Neu Starten ?! – Perspektiven zum beruflichen Wiedereinstieg
Für viele Frauen ist der Wiedereinstieg nach der Familienphase klar: Sie gehen in ihren "alten Job" zurück. Der Wiedereinstieg kann aber auch neue berufliche Möglichkeiten bieten – und besser in die aktuelle Lebenssituation passen. Das sechstägige Seminar "Reflexion zum beruflichen Wiedereinstieg – Neu starten?!" der Koordinierungsstelle Frau und Beruf der Region Hannover unterstützt Berufsrückkehrerinnen bei der Orientierung.
Dr. Brigitte Vollmer-Schubert ist Beraterin und Coach für Fragen zur beruflichen Orientierung und Veränderung, zu Stressbewältigung und Work-Life-Balance. Gemeinsam mit gleichgesinnten Frauen gehen die Teilnehmerinnen auf die Suche nach ihren Wünschen und Fähigkeiten und klären, welche beruflichen Perspektiven zu ihrem Lebensalltag passen und realistisch umsetzbar sind. Das Seminar findet an den folgenden sechs Terminen statt: Donnerstag und Freitag, 3. und 4. sowie 17. und 18. September und Montag und Dienstag, 28. und 29. September, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr. Die Gebühr beträgt 50 Euro, ermäßigt 25 Euro.
Anmeldungen an die Region Hannover, Koordinierungsstelle Frau und Beruf, Vahrenwalder Str. 7, 30165 Hannover. Weitere Informationen sind unter Tel. (0511) 616 23 542, per E-Mail an christiane.finner@region-hannover.de erhältlich oder im Internet zu finden unter www.frau-und-beruf-hannover.de.
Die Koordinierungsstelle Frau und Beruf begleitet Frauen mit Familie auf den Karriereweg, beim beruflichen Wiedereinstieg oder der Neuorientierung. Durch individuelle Beratung wird zielgerichtet an der Erwerbstätigkeit gearbeitet. In Einzelgesprächen werden Frauen zu Fragen des Wiedereinstiegs in den Beruf, der Fortbildung während der Elternzeit oder zur beruflichen Neuorientierung beraten und informiert. Das Beratungsangebot der Koordinierungsstelle ist kostenlos und findet in vertraulichen Einzelgesprächen statt.
Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover: ein Projekt gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln des Landes Niedersachsen, in der Trägerschaft der Region Hannover.