Freundlich, sicher, sauber: Gute Noten für Fahrer und Fahrzeuge
Die RegioBus Hannover GmbH hat die seit Jahren überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit weiter ausbauen können. Dies ist das Ergebnis des aktuellen ÖPNV-Kundenbarometers von TNS Infratest. Bereits zum neunten Mal hat sich die RegioBus an der bundesweiten Zufriedenheitsmessung im ÖPNV beteiligt und in fünf Einzelkategorien erste Plätze erzielt.
500 Fahrgäste der RegioBus wurden zu verschiedenen Leistungen des Unternehmens befragt und sollten diese mithilfe einer Skala von 1 ("vollkommen zufrieden") bis 5 ("unzufrieden") bewerten. In der Gesamtbewertung ("Globalzufriedenheit") verbesserte sich RegioBus erneut auf einen Wert von 2,50 (2014: 2,56) und verpasste damit nur knapp die Schulnote "sehr gut" ("sehr gut" = bis zu einem Wert von 2,49). Damit erzielte RegioBus bei der Globalzufriedenheit das bislang beste Unternehmensergebnis und positionierte sich noch deutlicher über dem Branchendurchschnitt (2,88) als im Vorjahr (2,83).
98 Prozent der Befragten würden bei Bedarf wieder mit den Bussen des Unternehmens fahren. 92 Prozent würden die RegioBus an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Insgesamt wurden 27 einzelne Dienstleistungsmerkmale der RegioBus bewertet. In fünf Kategorien erreichte das Unternehmen den 1. Platz, in drei weiteren wurde es Zweiter. Zu den Kategorien, in denen RegioBus Sieger des Kundenbarometers ist, gehören so wichtige Themengebiete wie "Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug" und "Sicherheit im Fahrzeug – abends". Aber auch im Bereich "Freundlichkeit des Fahrpersonals" steht RegioBus 2015 laut dem Fahrgästevotum ganz oben auf dem Treppchen.
"Ein solches Urteil zeigt, dass wir aus den bisherigen Befragungen und Analysen die richtigen Schlüsse gezogen und bei sensiblen Themen wie beispielsweise der Freundlichkeit des Fahrpersonals noch einmal intensiv gearbeitet haben," freut sich Geschäftsführer Georg Martensen. Interne Schulungen seien konsequent optimiert worden. "Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit sind für mich zwei Seiten einer Medaille. Mein Dank gilt darum an dieser Stelle besonders unseren Fahrerinnen und Fahrern. Das Kundenvotum beweist, dass sie sich ihrer besonderen Rolle bei der RegioBus bewusst sind", resümiert Martensen. Aber auch auf die sehr guten Noten im Bereich "Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug" sind Martensen wichtig. "Wir wissen, dass unsere Kunden darauf Wert legen. Wir werden dort nicht nachlassen."
Zum ÖPNV-Kundenbarometer:
Für das ÖPNV-Kundenbarometer hat TNS Infratest bis Mitte Juni telefonisch rund 22.000 Fahrgäste von insgesamt 36 Verkehrsunternehmen und -verbünden befragt. Ermittelt werden die Globalzufriedenheit sowie die Zufriedenheit der Kunden bei bis zu 40 unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für "vollkommen zufrieden" bis 5 für "unzufrieden". Die daraus ermittelten Werte entsprechen in Schulnoten:
Werte bis 2,49 = Schulnote "sehr gut"
Werte 2,50 bis 2,69 = Schulnote "gut"
Werte 2,70 bis 2,88 = Schulnote "befriedigend"
Werte 2,89 bis 3,06 = Schulnote "ausreichend"
Werte 3,07 bis 3,25 = Schulnote "mangelhaft"
Werte ab 3,26 = Schulnote "ungenügend"