Bogensportler der SG Aligse laden zum Tag der offenen Tür ein
Im Fernsehen oder Kino sieht es so einfach aus, wenn der Robin-Hood-Darsteller spielend leicht den Bogen spannt und den Pfeil des Gegners sogar noch spaltet. Die Wirklichkeit hält neben den Erfolgserlebnissen noch viele weitere positive Überraschungen bereit – und kann am 6. September beim "Tag der offenen Tür 2015" in der heimischen Bogensport-Abteilung der Schützengesellschaft Aligse erfahren werden.
Jedermann ist eingeladen, egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, sogar für Körperbehinderte ist die Sportart geeignet, denn Bogenschießen kennt hier keine Grenzen. Ausprobieren ist angesagt, wenn die Bogensport-Abteilung am Sonntag, dem 6. September von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr ihre Pforten auf dem Bogensportplatz "Zum Blauen See" , gleich hinter dem Median-Hotel in Lehrte, öffnet.
Bogenschießen ist in Deutschland zur Trendsportart geworden
Viele Urlauber erleben den Umgang mit Pfeil und Bogen in den Ferien, um sich danach einem Verein anzuschließen. Soweit müssen Interessenten am 6.September nicht reisen. Erfahrene Bogenschützen stehen den Besuchern zur Seite und erklären, wie sie den Pfeil einlegen, den Bogen spannen, wie gezielt wird und wie der Pfeil ausgelöst wird. Der Spaß und die ersten Erfolge stellen sich schnell ein, andere wichtige Aspekte wirken sich erst mit regelmäßigen Training aus.
Die Bewegung an der frischen Luft, die Kräftigung der Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur mit einer automatisch einhergehenden Verbesserung der Haltung, die Schulung der Konzentration, wie sie gerade Lehrer nach vielen Bogensportprojekten an ihren Schulen positiv bemerkten, und nicht zuletzt die Erfahrung der Gemeinschaft im Verein. Und wer weiß, vielleicht wird an diesem ersten Septemberwochenende ein Talent entdeckt, das in einigen Jahren bei Olympia um Medaillen kämpft.
Abteilungsleiter Jens Mumme und sein Team freuen sich auf zahlreiche Besucher. Kontaktaufnahme und Infos gibt es zudem über bogensport-aligse@arcor.de.