Lehrter Stadtverwaltung ruft zur Mitarbeit am Regionalen Raumordnungsprogramm auf
Wie soll sich die Region Hannover in den nächsten 10 Jahren entwickeln? Diese und andere Fragen soll das Regionale Raumordnungsprogramm 2015 beantworten, welches nunmehr im Entwurf vorliegt. Aller Lehrterinnen und Lehrter sind eingeladen, sich zu informieren und am Entwurf zu beteiligen.
Eine besondere Gelegenheit dazu bieten zwei öffentliche Veranstaltungen in Lehrte, auf denen die Region Hannover den Entwurf vorstellen wird:
Zunächst bei der gemeinsamen öffentlichen Sitzung des Bau- und Verkehrsplanungsausschusses und des Ausschusses für Umweltschutz und Landschaftspflege der Stadt Lehrte am Montag, 7. September, 17:00 Uhr, in den Räumen der Stadtwerke Lehrte GmbH, Gemaniastraße 5, Neuer Besprechungsraum, in Lehrte. Die Region Hannover wird hier das RROP 2015 insbesondere mit Blick auf Lehrte vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung bietet die Region Hannover für alle Bürger der Region und weitere Interessierte auf drei Veranstaltungen im Regionsgebiet Gelegenheit zur Information und Diskussion. Eine davon findet am Dienstag, 8. September, 18:00 Uhr, im Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, in Lehrte (Anmeldung bis zum 2. September an die Region Hannover) statt. Auf der Homepage der Region Hannover können nähere Informationen zu dieser Veranstaltung abgerufen werden: http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Raumordnung-Regionalentwicklung/Regionales-Raumordnungsprogramm-RROP-2015/Der-neue-Regionalplan-entsteht-Lehrte.
Wie können sich die Lehrterinnen und Lehrter außerdem informieren und beteiligen?
Den Entwurf des RROP 2015 sowie nähere Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung gibt es auf der Homepage der Region Hannover unter dem nachfolgenden Link: http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Raumordnung-Regionalentwicklung/Regionales-Raumordnungsprogramm-RROP-2015/Neuaufstellung-Regionales-Raumordnungsprogramm-2015-Verwaltungsentwurf.
Bis wann können Sie sich am Entwurf des RROP 2015 beteiligen?
Bis zum 4. November 2015 können Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Region Hannover eine Stellungnahme abgeben.
Was ist ein Regionales Raumordnungsprogramm (kurz: RROP)?
Ein Regionales Raumordnungsprogramm stellt die räumliche und strukturelle Entwicklung der Region Hannover dar. Die Entscheidungen zu Natur, Wohnen, Wirtschaft, Einkaufsmöglichkeiten, Energie, Verkehr, Arbeitsplätzen, Siedlungsentwicklung, Erholung und weiteren Inhalten haben direkten Einfluss auf die Lebensqualität in der Region Hannover.
Das RROP ist auch richtungsweisend für die Entwicklung der Stadt Lehrte, da die städtische Bauleitplanung aus dem Raumordnungsprogramm abgeleitet wird. Das RROP hat damit Einfluss zum Beispiel auf die Ausweisung von Neubaugebieten, Einzelhandels- und Gewerbeansiedlungen oder Konzepte zur Windenergienutzung.
Deshalb sind alle Lehrter aufgerufen, am Entstehungsprozess des RROP teilzunehmen.