Isernhagen

Demenz: Gründung eines Gesprächskreises für pflegende Angehörige

Die Pflege und Betreuung eines demenzkranken Menschen ist für die Angehörigen sehr belastend und führt zunehmend auch zu Momenten der Überforderung. Dann ist es hilfreich, Ansprechpartner mit einem offenen Ohr und mit gleichem Hintergrund zu finden. So geben die Gespräche mit Gleichgesinnten neue Kraft und hilfreiche Anregungen für die eigene Situation.

In diesen Gesprächskreisen treffen sich betroffene Angehörige zum Austausch über das Krankheitsbild, erprobte Strategien zur Konfliktvermeidung und Anlaufstellen für Unterstützungsleistungen oder Finanzierung.

Am 11. Juni 2019 startet nun auch in Isernhagen ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige: Dieser trifft sich jeweils am 2. Dienstag im Monat, von 18 bis 20 Uhr in der Begegnungsstätte Altwarmbüchen, An der Riehe 32.

Für die Anleitung konnte Alfred Rautenberg, Vorstandsmitglied der Alzheimergesellschaft Hannover e.V., gewonnen werden. Er ist selbst Betroffener und hat bereits mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Gesprächskreisen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Ralf Henneberg unter der Rufnummer 0511/6153-2515 oder per Mail an ralf.henneberg@isernhagen.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"