Burgdorf

Pferdemarkt und City-Samstag erfreuen sich bestem Frühsommerwetter

[BURGDORF]

Es war noch kalt die vergangenen Tage, aber pünktlich zum Pferde- und Hobbytiermarkt stiegen die Temperaturen an. Bei nur leichten Wolken und frühsommerlichen Temperaturen um 20 Grad war das Veranstaltungsgelände am Kleinen Brückendamm wieder sehr gut besucht und auch in der Innenstadt genossen die Besucher die Sonne, ein Eis oder aber auch die Darbietungen der Tanzschule B5 am Spittaplatz wie auch an der Poststraße im Rahmen des City-Samstages der Unternehmen der Innenstadt.

Die beiden Hip-Hop-Tanzgruppen, eine im Alter von 6 bis 8 Jahren, die andere von 8 bis 10 Jahre, unterhielten hierbei nicht nur die vielen Eltern oder Großeltern, sondern auch viele Zuschauer, die spontan stehen blieben. Bei stockendem Verkehr auf der Marktstraße war auch aus dem Auto ein kleiner Blick möglich, um dem bunten Treiben zuzusehen. Einen weitaus besseren Blick hatte der Stelzen-Walkact "Tentakelwesen", der in der Burgdorfer Innenstadt unterwegs war und für etliche Schnappschüsse anhielt. Die zahlreichen Parteien, die anlässlich der Bürgermeisterwahl ihre Info-Stände aufgebaut hatten, munkelten zum Spaß schon, ob man mit Hilfe der Stelzen nicht die Wahlplakate höher hängen könnte.

Auf dem Schützenplatz ging am Vormittag teilweise nichts mehr, dutzende Parkplatzsuchende sorgten für Rückstau bis auf den kleinen Brückendamm. Dabei wäre die Parkfläche an der Uetze Straße sicherlich die bessere Idee gewesen, um aufs Veranstaltungsgelände zu kommen. Von dort kommt man direkt an die Fläche des Vereins Burgdorfer Pferdeland, bei dem der Bezirksentscheid der Ponyjungzüchter seinen Ponyjungzüchtertag 2019 durchführte. Gleich danaben konnten ganz andere "Pferdestärken" bewundert werden: Das 8. Burgdorfer Oldtimer-Treffen zog viele Besucher an und die Besitzer gaben viele Auskünfte über ihre Gefährte, wobei auch ein Probesitzen nicht ausgeschlagen wurde.

Am Infostand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) unterhielten derweil die Burgdorfer Scootbacks mit zwei Square Dance-Shows. Der 1. Vorsitzende des VVV, Karl Ludwig Schrader warb in den Pausen für den Losverkauf der Pferdemark-Verlosung. Mehr als 30 Preise wurden ausgelobt, bei denen als Hauptgewinn ein Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 200 Euro auf einen Gewinner wartete.

Punkt 12 Uhr schritt Losfee Anna dann zur Tat über und zog die Gewinner. Unter ihnen war auch der Kommandeur der Burgdorfer Schützengesellschaft, Rolf Hoppe, wie auch der 1. Vorsitzende des Fanfarencorps Wikinger, Alexander Solisch. Der Kommandeur hatte als einer der letzten noch zwei Lose erworben und machte sich Hoffnungen auf den Hauptgewinn. Nachdem er bereits einen von seinem Arbeitgeber, der Stadtsparkasse Burgdorf, ausgelobten Preis gewann, war dann die Enttäuschung nicht so groß, als Maren Schmudlach als Gewinnerin des Hauptpreises bekannt gegeben wurde. Ist sie doch durch ihr ehrenamtliches Engagement beim DRK Burgdorf wie auch Kinderschutzbund in Burgdorf ebenso in Burgdorf bekannt. Zwar konnte Karl Ludwig Schrader den Preis nicht sofort persönlich übergeben, er versprach aber eine Zustellung des Preises.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"