Baulücken in Sehnder Ortsteilen sind veröffentlicht
Wo gibt es in den Sehnder Ortschaften noch Baulücken? Um diese Frage beantworten zu können, wurde ein entsprechendes Kataster in der Stadtverwaltung erarbeitet. Es wurden zahlreiche Baulücken in allen Ortschaften identifiziert. 68 Eigentümer haben einer Veröffentlichung ihrer Flächen zugestimmt.
Es werden Flächen dargestellt, die im Innenbereich einer Ortschaft liegen und sich zur Bebauung eigen. Es gilt dabei der Grundsatz Innenentwicklung vor Außenentwicklung. Damit soll ein Beitrag zur flächensparenden Siedlungsentwicklung geleistet werden. Die Stadt Sehnde kommt damit auch den gesetzlichen Vorgaben nach, sparsam mit Grund und Boden umzugehen.
Die Flächen liegen teilweise innerhalb eines rechtsgültigen Bebauungsplanes (nach §30 BauGB) oder im unbeplanten Innenbereich (nach §34 BauGB). In beiden Fällen besteht planungsrechtlich eine Bebauungsmöglichkeit.
Bei Interesse an einer Baulücke vermittelt die Stadt die Kontaktdaten. Die weiteren Verhandlungen erfolgen ohne Beteiligung der Stadt Sehnde. Die Daten werden jährlich aktualisiert.