Der Große Preis von Isernhagen
Vom 27. bis zum 30. Juni 2019 wird im Reit- und Fahrverein Isernhagen wieder um das goldene Pferd von Isernhagen geritten. Ein außergewöhnliches Ambiente, Spitzensport zu Pferd und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bilden nun schon seit über 30 Jahren alljährlich den sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt in der Region Hannover. Das Konzept aus hochkarätigem Reitsport, ländlichem Charme und Entertainment für die ganze Familie ist bei den Zuschauern aus dem Pferdeland Niedersachsen sehr beliebt.
An den vier Turniertagen kämpfen die Sportler in den etwa 40 stattfindenden Spring- und Dressurprüfungen um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt etwa 45.000 Euro. In diesem Jahr ist Isernhagen erstmals Ausrichter der Qualifikationsprüfungen für das Bundeschampionat der 5- und 6-jährigen Dressurpferde. Außerdem stehen die 6-jährigen Springpferde dieses Jahr vermehrt im Fokus und können sich in einer eigenen Youngster-Tour mit gleichaltrigen messen. Neu im Programm ist auch die sogenannte Friends-Tour, die sich hauptsächlich an die Amateure aus der Region Hannover richtet. Und auch die Dressur wurde um eine Amateurprüfung der Kl. M** erweitert. "Für viele junge Reiter oder Amateure aus der Region ist es ein großer Traum, einmal in Isernhagen an den Start gehen zu dürfen", sagt Kristin Süßenbach vom Organisationsteam des RFV Isernhagen.
Neben den reitsportlichen Höhepunkten bringt seit einigen Jahren sicherlich auch das legendäre Fußballspiel der Reiter am Freitagabend Stadionstimmung auf das Vereinsgelände. Für die Kleinsten wird am Wochenende ein buntes Programm mit Märchenzelt, Kinderspringpacours und Hüpfburg geboten.
Weitere Informationen gibt es unter www.reitverein-isernhagen.de oder auf Facebook und Instagram www.facebook.com/grosserpreisvonisernhagen.