Burgdorfer Schützenumzug: „Nun lasst uns akkurat den heißen Teer ablatschen“
Der Burgdorfer Schützenumzug am heutigen Sonntag, 23. Juni 2019, erfreute sich erneut großen Zuschauerzuspruch. Bei bestem Wetter waren hunderte wenn nicht über tausend Besucher in die Straßen Burgdorf gekommen, um sich den langen großen Festumzug anzusehen. Mehrere Musikzüge spielten hierbei auf, für die Kinder gab es Süßigkeiten und Geschenke – nicht zuletzt vom Spielmannszug Burgdorf, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert und daher selbst Geschenke verteilte.
So zog sich der Umzug nach den Meldungen und der 1. und 2. Reveille, dem Vorbeimarsch an Vertretern des Stadtrates wie anschließend den Majestäten durch die Marktstraße über die Wallstraße zu Schmiedestraße, über die Hannoversche Neustadt zum Vor dem Celler Tor wieder zum Festplatz, wo die teilnehmenden Musikzüge – der Spielmannszug Burgdorf, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen, der Spielmannszug Schillerslage, das Flötenorchester Ahlten, das Fanfarencorps Hannover, das Fanfarencorps Laatzen, das Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf sowie der Musikzug des Schützen-Corps Lehrte – derzeit noch einmal aufspielen.
Der Umzug konnte sich hierbei bestem Wetter erfreuen oder wie es Bernd "Catcher" Kronfeld vor dem Umzug bei seiner Meldung an Kommandeur Rolf Hoppe auf den Punkt brachte: "Nun lasst uns akkurat den heißen Teer ablatschen".
Video von den Meldungen sowie der 1. und 2. Reveille:
Video vom gesamtem Festumzug: