Antrag auf WLAN-Zugang in der Innenstadt Lehrte
Freies WLAN für jedermann in der Lehrter Innenstadt: In einem gemeinsamen Antrag fordert dies die Gruppe CDU-FDP-Piraten im Rat der Stadt Lehrte. Der Antrag wird nun auf die Tagesordnung kommen und in den Gremien diskutiert werden. Erst dann wird auch über die zu erwartenden Kosten geredet werden können..
Der Antrag, den die Gruppe in den Rat einbringen wird, hat den folgenden Wortlaut:
"Auf Vorschlag der Jungen Union Lehrte fordert die Gruppe CDU-FDP-Piraten die Einführung und Errichtung einer WLAN-Architektur in der Lehrter Innenstadt. Die Benutzung soll für jedermann kostenfrei sein.
Im Rahmen des Stadtentwicklungskonzept ‚ISEK‘ soll die Lehrter Innenstadt eine besondere Aufmerksamkeit und Weiterentwicklung erhalten. Die Gruppe CDU-FDP-Piraten fordert daher die Einführung und Errichtung einer WLAN-Architektur für den Bereich, der im ISEK als Innenstadt definiert wurde. Vom Zuckerzentrum und Zuckerpassage über die Burgdorfer Straße und das Neue Zentrum sowie die Bahnhofsstraße bis zum Rathaus soll kostenloses Internet für jedermann zur Verfügung gestellt werden.
Eine solche Einführung würde die Innenstadt in Lehrte aufwerten und viele Menschen zu einer längeren Verweildauer in der Gastronomie und den Geschäften bewegen und möglicherweise auch die Ansiedlung neuer Geschäfte bewirken.
Es gibt für ein solches Vorhaben verschiedenste Umsetzungsmöglichkeiten. Wir fordern daher den Rat der Stadt Lehrte auf, die Verwaltung mit der Prüfung eines solchen Vorhabens zu beauftragen.
In der online-Ausgabe der HAZ konnte man am Montag, den 17.08. lesen, dass die Firma ‚Ströer‘ eine Komplettlösung für ein solches Vorhaben im Angebot hat. Das Beispiel Siegen zeigt die Vorteile einer solchen Umsetzungsmöglichkeit.
Weitere Alternativen kann man in anderen Städten beobachten. Beispielsweise wurde in Aurich bereits ein WLAN für jedermann freigeschaltet. Auch Nordhorn bemüht sich um die Errichtung einer solchen WLAN-Architektur. Beide Städte sind von der Größe ungefähr mit Lehrte vergleichbar, sodass dieses Vorhaben auch für Lehrte eine realistische Maßnahme ist."