Setzen Sie dem Fahrradklau Grenzen durch Fahrradsicherung, -registrierung und -codierung. Die Möglichkeit, sein Fahrrad gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises registrieren und mittels Aufkleber codieren zu lassen, besteht für interessierte Fahrradbesitzer wieder am kommenden Donnerstag, 17. September, von 12.00 bis 16.00 Uhr an Polizeikommissariat Lehrte, Osterstraße 16 A, und am Freitag, 18. September, von 11.00 bis 15.00 Uhr an der Polizeistation Sehnde in der Nordstraße 17.
Wichtig ist hierbei, dass die Fahrradcodierungen nur nach Terminabsprache erfolgen, um die Wartezeiten für Interessierte zu verkürzen. Die Terminabsprache kann bei der Polizei Lehrte von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 15.30 Uhr unter der Rufnummer 05132/827-124, bei der Polizei Sehnde von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 15.30 Uhr unter der Rufnummer 05138/1372 oder ,am Sonntag, 13. September, am Informationsstand der Polizei beim Familienfest der Stadt Lehrte erfolgen.
Die Registrierung, also das Speichern der Fahrrad- und Personaldaten der Eigentümer, ,in einer landesweiten Fahrrad-Datei ist kostenlos. Mitzubringen sind natürlich das Fahrrad, ein Eigentumsnachweis (Rechnung/Quittung) und ein gültiger Personalausweis/Pass. Nach erfolgter Registrierung erfolgt dann die Codierung mit einem speziellen Aufkleber, der die Codiernummer enthält. Auch die richtige Sicherung von Fahrrädern ist immer wieder ein Thema.
Hierbei sind drei Faktoren wichtig:
- das richtige Schloss
- das richtige Anschließen
- und eine Registrierung der Fahrraddaten.
Berücksichtigt man alle Punkte, so hat man schon sehr viel zur Sicherung seines Eigentums getan. Vielfach spielen einfach nur Zeitnot, Sorglosigkeit oder Bequemlichkeit eine Rolle dafür, dass sich Diebe ohne große Mühe an fremden Eigentum zu schaffen machen können. Hierzu möchte die Polizei gerne beratend zur Seite stehen und Fragen beantworten.