Burgdorf

MURMILAND – eine besondere Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene im StadtHaus

[BURGDORF]

Zum Großraumentdeckertag hat sich die StadtHaus gGmbH und der VVV JuniorClub eine ganz besondere Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene ausgedacht und Ortwin Grüttner (52) aus Hannover eingeladen, am heutigen Sonntag im StadtHaus eine Auswahl seiner mittlerweile 60 aus Holz konstruierten Murmelbahnen zum Bespielen mitzubringen.

Wobei bei ihm der Begriff "Murmelbahn" neu definiert werden muss, eine Bauzeit von einem Jahr für EINE Bahn lässt jeden geneigten Leser, der die Ausstellung unter dem Namen "MURMILAND" (www.murmiland.de/objekte.htm) nicht gesehen hat, annehmen welche Größen diese Bahnen zum Teil haben.

Trotz des regen Besuchs der Ausstellung durch die erwartete Zielgruppe der noch Murmel spielenden Kinder, mussten diese doch an mancher Bahn anstehen und abwarten bis der eine oder andere Vater (oder Mutter) seinen Kugellauf verfolgt und zum Teil an überraschenden Stellen der Anlagen beendet sah.

Glänzende Augen, Spielspaß und Neugier zeichneten dann auch viele Kinderaugen ob der mechanischen Möglichkeiten in den Konstruktionen aus. Felix Schacht (6) erklärte seiner Schwester Sara manche Funktion, die Sara aber schon selbst erkannt und angespielt hatte.

Das für dieses Engagement für das Metier "Murmelbahn" bei Ortwin Grüttner der übliche Feierabend und die verfügbare Freizeit nicht genügt, zeigt sich spätestens daran, dass der im "Hauptberuf" als Konstrukteur von Maschinen tätige Ingenieur seine Arbeitszeit bereits auf eine 25-Stunden-Woche reduziert hat, um an immer neuen Murmelbahnen bauen zu können. "Da ist kein Ende an genügenden Einfällen dabei zu befürchten", erklärt Ortwin Grüttner. So kommen ihm bei jeder neuen Konstruktion so viele neue Ideen während der Arbeit am Objekt, die er gar nicht direkt umsetzen, sondern notgedrungen erst für eine nächste Anlage verwenden kann/muss.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"