Jugendorchester des Musikzuges Burgdorf-Hänigsen trat Sonntag auf
Die vorweihnachtliche Konzertreihe in der St. Pankratius Kirche findet seine Fortsetzung im Auftritt des Jugendorchesters des Feuerwehrmusikzugs Burgdorf-Hänigsen. Nach dem Auftritt des Chors des Herrn K. am Freitag und dem Quempassingen am Samstag, wurde es am Sonntagabend mit dem Jugendorchester des Musikzuges Burgdorf-Hänigsen – ebenfalls in der St. Pankratiuskirche – wieder stimmungsvoll..
In seiner jetzigen Form wurde das Jugendorchester des Feuerwehrmusikzugs Burgdorf-Hänigsen im Februar 2003 vom damaligen Dirigenten des Musikzuges, Bernd Weber, ins Leben gerufen. Es wurde mit 8 Kindern/Jugendlichen begonnen. Im Oktober 2004 übernahm Frank Möhle die musikalische Leitung, welche er bis heute fortführt. Momentan hat das Jugendorchester 26 Mitglieder im Alter von 7 bis 18 Jahren. Ziel des Jugendorchesters ist es, Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Musik zu vermitteln. Das soziale Verhalten und der Gemeinschaftssinn sollen gefördert werden. Es soll so ein musikalischer Nachwuchs aufgebaut werden, der den Fortbestand des Musikzuges Burgdorf-Hänigsen auch in Zukunft sicherstellt.
Da gehört natürlich ein Auftritt im weihnachtlich Illuminierten Umfeld des Burgdorfer Weihnachtsmarktes und dem besonderen Ambiente der St. Panktatius Kirche dazu, den die Mitglieder des Orchesters offensichtlich genauso wie die geneigte Zuhörerschaft zum Abschluss des winterlich frischen Wochenendes genossen haben.