Burgdorf

Die russische Weihnachtsrevue „IVUSHKA“ am 30. November im StadtHaus

[BURGDORF]

Das Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, zeigt am Samstag, 30. November 2019, ab 19 Uhr die russische Weihnachtsrevue "IVUSHKA". Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136/1862, und online über www.reservix.de erhältlich.

Eine märchenhafte russische Winterlandschaft

Die Bühne verwandelt sich in eine märchenhafte russische Winterlandschaft, die die Besucher für zwei Stunden zum Träumen einlädt. Dabei werden die Zuschauer – begleitet von der charmanten Erzählerin Natascha – auf eine kulturelle und spannende Reise durch das alte Russland mit seinen Liedern, Tänzen und Traditionen entführt. Im Mittelpunkt stehen Chor, Ballett und Orchester der Tambover Hochschule für Tanz und Musik unter der Leitung von Direktor Alexander Popovitschev. 40 Künstler sind beteiligt. Das Publikum erlebt akrobatische Sternstunden mit russischem Herzblut, kühne Artistik, zauberhafte Gesänge, fehlerlose Körperbeherrschung , original altrussische Instrumente wie die Dombra in Perfektion gespielt und wahrhaft "hohe Kunst" in Form von Sprungfiguren und außergewöhnlichen Choreographien. Hervorragende Solisten setzen dem Ganzen zusätzliche Glanzpunkte auf.

Epoche der Zarenzeit lebt wieder auf

Das Orchester lässt die Epoche der Zarenzeit mit Balalaika und Ziehharmonika auferstehen. Dazu schlüpfen die Tänzerinnen und Tänzer in stets neue authentische Kostüme, deren Herstellung in den eigenen Werkstätten nach Originalvorlagen in Handarbeit erfolgte. Jede Szene erhält so ihr eigenes Gesicht. Mal tauchen die Tänzer als tüchtige junge Leute auf, mal als übermütige Pärchen. Mehrmals erscheinen "Väterchen Frost" und seine Enkelin "Snegurotschka", eine Schönheit aus Schnee und Eis, auf die Bühne. Als Highlight betritt ein riesiger Schneemann die Bühne, der die Herzen im Nu erobert. Eine turbulente Schneeballschlacht hält die ganze Szene in freudiger Aufruhr. Zur Darstellung kommt auch eine ländliche Heiratszeremonie in der Weihnachtszeit und die vorangehende Brautwerbung sowie das traditionelle Stiefelwerfen beim Junggesellinnenabschied.

Perfekter kultureller Botschafter Russlands

Die Reise in das winterliche Russland entwickelt sich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das international erfolgreiche Ensemble IVUSHKA (zu deutsch: Weidenbäumchen) aus Tambow erweist sich als authentischer Botschafter der Sitten und Bräuche des alten Russlands. Dies garantieren das auf original russischen Instrumenten musizierende Orchester, dessen Klangvielfalt in virtuoser Beherrschung mehrerer Instrumente vom zartesten Stimmungszauber bis zu brillantem, folkloristischen Feuerwerk reicht, und die glänzend choreografierten Chor- und Tanzszenen. Wenn dann noch der Meisterchor das deutsche Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" singt, kann Weihnachten nicht mehr weit entfernt sein. Märchenhaft, rasant und akrobatisch – das Ensemble IVUSHKA als perfekter kultureller Botschafter Russlands weiß, wie man ein Publikum verzaubern und begeistern kann.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"