THW Burgdorf absolviert vier Einsatzlagen an Übungs-Wochenende
Der ein oder andere wird die blauen Fahrzeuge des THW Ortsverbandes Burgdorf auf der Blaulichtmeile beim Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt vermisst haben. Diese waren jedoch anderweitig gebunden. Während die Rettungskräfte den Zuschauern auf dem Pferdemarkt den Ablauf bei einem Verkehrsunfall zeigten, waren im Burgdorfer Holz die Kettensägen des THW zu hören. An drei Tagen waren insgesamt vier Einsatzübungen abzuarbeiten, die der THW-Ortsbeauftragte Lukas Czeszak zusammen mit Konstantin Völckers (Ausbildungsbeauftragter) und Gerrit Schrader (Gruppenführer Räumen) ausgearbeitet hatte.
Am Freitagabend musste in Hänigsen ein verunglückter Trecker geborgen werden. Am gestrigen Sonnabend im Burgdorfer Holz hieß es zunächst, umgestürzte Bäume zu entfernen, ehe ein umgekippter Tankanhänger aufgerichtet werden musste.
Am Nachmittag mussten zwei Container angehoben und bewegt werden, um eine darunter eingeklemmte Person zu retten. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag hieß es dann, ein Auto aus einem Kiesteich zu bergen und anschließend mit hydraulischem Rettungsgerät zu öffnen. Hierbei erhielten die Helfer des THW Unterstützung durch die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf, die zur Sicherheit vor Ort war. Das Fahrzeug war eigens für die Übung zuvor von allen Betriebsstoffen befreit und entsprechend gereinigt worden.
"Schwerpunkte waren Hebe- und Zuggeräte", erklärt der THW-Ortsbeauftragte. Den insgesamt 22 eingesetzten Helfern waren die Einsatzlagen hierbei nicht bekannt und an jeder Einsatzstelle waren sie mit verschiedenen Einsatzlagen konfrontiert, die es zu lösen und abarbeiten galt.
Eigens für die Einsatzübungen hatte der THW-Ortsbeauftragte Beobachter aus anderen Ortsverbänden hinzugezogen, die die Leistungen unabhängig bewerten sollten. So sehe das Zersägen der umgestürzten Bäume zwar einfach aus, doch Gewicht und Spannung der mehr als 20 Meter großen Bäume forderten ein besonnenes Vorgehen, so ein Beobachter. Nach jeder Einsatzlage wurde das Vorgehen besprochen, "um den Lerneffekt groß zu halten", so Lukas Czeszak.
In dieser Form führt der THW-Ortsverband Burgdorf alle zwei Jahre ein solches Einsatzübungs-Wochenende durch, im jährlichen Wechsel mit einem Ausbildungswochenende, das im nächsten Jahr auf einem THW-Ausbildungsgelände in Münster-Handorf (Nordrhein-Westfalen) stattfinden wird.