Matinée am Sonntag: Kammermusik für Querflöte, Oboe, Fagott und Klavier
Am Sonntag, 8. September 2019 um 11.30 Uhr findet eine weitere Matinée im Saal der Musikschule Isernhagen & Burgwedel, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., statt. Dieses Mal werden Cheyenne Helmdorf (Querflöte), Michael Tewes (Oboe), Mathhias Bischoff (Fagott) und Harald Röhrig (Klavier) Werke von Vivaldi, Cambini, Graun, Molbe, Mozart, Fauré und Bozza spielen.
Cheyenne Helmdorf wurde 1992 in Lübeck geboren. Aufgewachsen ist sie in Hannover, wo sie mit 4 Jahren mit der Musikalische Früherziehung begann und im Alter von 7 Jahren Querflötenunterricht bekam. Im Sommer 2016 schloss sie ihr Studium der Instrumentalpädagogik ab und studiert zurzeit Elementare Musikpädagogik an der Musikhochschule Hannover. Seit März 2016 unterrichtet sie Früherziehungs- und Eltern- Kind- Kurse an der Musikschule, seit Juli 2018 gibt sie zusätzlich noch Querflötenunterricht, betreut die Studienvorbereitende Ausbildung und ist stellvertretende Schulleiterin.
Michael Tewes wurde in Datteln/Westfalen geboren und studierte Oboe an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Er spielt Solo-Oboe im Heeresmusikkorps Hannover, unterrichtet seit 1995 an der Musikschule und leitet seit Mai 2016 das Stadtorchester Peine.
Matthias Bischoff wurde 1975 in Neubrandenburg geboren. Seinen ersten Instrumentalunterricht bekam er im Alter von 8 Jahren auf der Gitarre. Mit 12 Jahren begeistererte er sich für das Fagott und bekam Unterricht in der Kreismusikschule Neustrelitz. Es folgten Teilnahmen an "Jugend musiziert". Nach dem Abitur und dem Eintritt in die Bundeswehr im Juli 1994 begann er die Ausbildung zum Musiksoldaten und das Studium bei Prof. Fritz Essmann an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf. Ab 1999 war er im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg eingesetzt. Seit 2007 ist er Fagottist im Heeresmusikkorps Hannover und in unterschiedlichen Kammermusik-Ensembles tätig.
Harald Röhrig begann als Kind mit dem Klavierspiel und kam mit 13 Jahren eher zufällig auch zur Kirchenorgel. Bereits zwei Jahre später spielte er wöchentlich die Gottesdienste seiner Heimatgemeinde. Während des Zivildienstes gründete er seinen ersten Chor. Auf den Zivildienst folgte das Studium der evangelischen Kirchenmusik an der Musikhochschule Hannover. Seit 1998 arbeitet er hauptberuflich als Kirchenmusiker, seit 2000 als Kantor in Seelze-Letter und Kirchenkreiskantor für die evangelischen Gemeinden in Garbsen und Seelze. Neben der Leitung der Kinder-, Jugend- und Kreiskantorei St. Michael, dem Gospelchor Canto Vivo, den gottesdienstlichen, konzertanten, unterrichtenden und beratenden Aufgaben gehört die Organisation der Konzertreihe "Musik in St. Michael Letter" zu seinen Arbeitsschwerpunkten.
Eintrittskarten sind zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, ab sofort im Büro der Musikschule, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr erhältlich oder können telefonisch unter 05139/4088 oder per Mail an MusikschuleIsernhagenBurgwedel@t-online.de vorbestellt werden.