BurgdorfSport

A-Junorien der TSV Burgdorf starten mit Auswärtssieg in die neue Bundesligasaison

[BURGDORF]

Dank einer Energieleistung in den letzten Minuten nahm die A-Jugend der TSV Burgdorf beim Aufsteiger HSG Eider Harde beim gestrigen ersten Spiel der Handball-Bundesliga Nord vor fast ausverkaufter Halle beide Punkte mit nach Burgdorf.

Irgendwie schienen sich die TSV-Spieler von der beeindruckenden Kulisse beeindrucken zu lassen, denn was die Mannschaft über 56 Minuten zeigte, lag weit unter ihren Möglichkeiten und knüpfte so gar nicht an die gute Vorbereitung an. Die Gastgeber spielten dagegen munter drauf los, druckvoll, mit viel Engagement. Dabei war die TSV-Abwehr nicht auf der Höhe und schon nach 13 Minuten standen 9 Gegentore zu Buche.

Auch vorne wirkte das Spiel zu statisch und alle vorher besprochenen Tugenden wie taktischen Maßnahmen waren scheinbar im Kabinengang zurück geblieben. So war es denn auch kein Wunder, dass das Heimteam völlig verdient zur Pause mit 15:14 führte.

Zwar schafften die TSVer gleich nach dem Wechsel den 15:15 Ausgleich, doch dann war es wieder die HSG, die das Kommando übernahm und beim 21:18 erstmals eine Drei-Tore Führung vorzeigen konnte. Eine Auszeit rüttelte die Spieler scheinbar wach, denn beim 22:22 gelang im "Hexenkessel" der Hohner Sporthalle wieder der Ausgleich, doch selbst eine 24:23 Führung für die TSV-Jungs brachte keine Sicherheit.

Wieder waren es die Gastgeber, die nachlegten und zweieinhalb Minuten vor Schluss auf 28:26 erhöhten. Nach dem Anschlusstreffer zum 27:28 stellte das Team um Trainer Carsten Schröter auf eine doppelte Manndeckung über und die HSG-Spieler machten ihre ersten Fehler. Zwei Paraden von Torhüter Björn Oelkers und zwei abgefangene Bälle durch Louis Ewert und Niels Huckschlag brachten die Gäste erneut in Führung und mit den innerhalb einer Minute erzielten drei Treffern wurde das Spiel gedreht.

Als das Heimteam auch im nächsten Angriff ohne Torerfolg blieb, gelang Vincent Büchner per 7-Meter 45 Sekunden vor Schluss, dass 30:28. Allerdings kamen die Gastgeber wieder prompt zum Anschlusstreffer, sodass noch 30 Sekunden gezittert werden musste, ehe Joshua Thiele fünf Sekunden vor dem Ende mit seinem vierten Treffer den Schlusspunkt setzte. Alles in Allem war es ein glücklicher Sieg der TSV. Positiv war lediglich, dass die Mannschaft nie aufgegeben hatte und immer weiter den Erfolg wollte und am Ende dafür auch belohnt wurde.

TSV: Björn Oelkers (TW), Jonas Wilde (TW), Niels Huckschlag 7, Niklas Diebel 4, Jannes Krone 3, Lukas Range, Malte Donker 2, Yannic Foltyn, Louis Ewert 2, Fabian Wetzker 1, Joshua Thiele 4, Vincent Büchner 8/3, Timo Paternoga, Joris Machate.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"