BurgdorfSport

Jungrecken bringen Punkte aus Altenholz mit

[BURGDORF]

In der 3. Liga Nord hat die zweite Handball-Mannschaft der TSV Hannover-Burgdorf überrascht. Vom TSV Altenholz konnten die Auestädter die ersten Auswärtspunkte mitbringen. Mit 27:25 (10:14) gewannen die Männer von Trainer Heidmar Felixson an der Ostseeküste.

Dabei musste die TSV kurzfristig auf Julius Hinz (Bundesligakader) und Juniorennationalspieler Yannick Dräger (Schleimbeutelentzündung) verzichten. Dennoch spielten die Gäste in der Altenhölzer Edgar-Meschkat-Halle zunächst unbekümmert auf. Nach knapp 18 Minuten sorgte Niklas Hermann mit seinem ersten von insgesamt vier Treffern für die zwischenzeitliche 7:4 Führung. Allerdings kamen die Gastgeber danach besser ins Rollen, glichen aus und gingen anschließend beim 9:8 selbst in Vorhand. Während den Altenhölzern nun vermehrt einfache Treffer gelangen, taten sich die Burgdorfer schwer Zählbares zu verbuchen. Mit einem Vier-Tore-Rückstand wurden die Seiten gewechselt.

Auch zum Start der zweiten 30 Minuten wurde es zunächst nicht besser. Im Gegenteil, die Hausherren waren beim 19:12 (36.) und 21:14 (38.) schon weit enteilt. Aber die Burgdorfer Youngster zeichneten sich kämpferischen Einsatz aus und belohnten sich selbst. "Wir haben eine Menge versucht und nicht aufgegeben", sagte Felixson nach Spielende voller Stolz. Er brachte mit Maximilian Mäkel und Steffen Schröter zwei neue Leute in die Abwehr und stellte das System um. "Zusammen mit Maurice Dräger haben die hinten fast alles dicht gemacht", berichtete der Isländer. Und weil auch Jendrik Meyer wieder und wieder schwere Bälle entschärfte, verkürzten die Burgdorfer den fast aussichtslosen Rückstand. Jago Mävers war gerade in Torlaune gekommen, hatte zum 21:22 (50.) verkürzt, als ihn seine dritte Zeitstrafe ereilte. Fortan mussten die Gäste ohne den quirligen Rückraumspieler auskommen. Aber davon unbeeindruckt spielten die Felixson-Schützlinge weiter. Till Hermann schaffte den Ausgleich. Die nochmalige Altenholz-Führung egalisierte sein Bruder Niklas. Den Sieg endgültig unter Dach und Fach brachte der überragende Maurice Dräger. Er erzielte drei seiner insgesamt 11 Treffer nach der 55. Minute und trug entscheidend zu den ersten Auswärtszählern bei.

"Vielleicht hatte Altenholz das Spiel zu früh abgehakt. Meine Jungs haben gezeigt, was Konzentration und Einstellung bis zum Schlusspfiff bringen können. Wir freuen uns jetzt auf das Nachbarschaftsderby gegen Eintracht Hildesheim am nächsten Sonntag."

TSV Burgdorf II: Meyer, Piatke – M. Dräger (11/2), Mävers, N. Hermann, (je 4), T. Hermann (3), Feise, Marx (je 2), Post (1), Hoffmann, Mäkel, Schröter.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"