Aktionstag „Gesund mit Herz und Hirn“ auf dem Bahnhofsvorplatz in Hannover
Im Ernstfall können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. "Bei vielen Menschen ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs allerdings Jahre her und auch der Umgang mit einem Defibrillator wurde nie richtig gelernt", sagt der Leiter des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover, Dr. Mustafa Yilmaz. Der Aktionstag "Gesund mit Herz und Hirn" der Region Hannover soll in diesem Punkt für mehr Aufklärung sorgen: Am Sonnabend, 26. September, gibt es auf dem Bahnhofsvorplatz in Hannover zwischen 10 und 16 Uhr viele Lernstationen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Gemeinsam mit Experten haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung zu erproben – sowohl an einer Erwachsenen- als auch an einer Kinderpuppe. Auch der Umgang mit einem AED-Gerät, dem Defibrillator, kann getestet werden. Tipps für den Alltag zur Vermeidung von Herzinfarkten und Schlaganfällen geben die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover. Die jüngeren Gäste können in einem echten Rettungswagen auf Entdeckungstour gehen und sich in einer Hüpfburg – natürlich in Form eines Rettungswagens – austoben.
Der Aktionstag findet in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bunds e. V., der Krankenbeförderung Hannover, dem Malteser Hilfsdienstes e. V., der Leine-Apotheke im Hauptbahnhof, der Feuerwehr LHH und dem Verein Kleine Herzen Hannover e. V. statt.