Das Flötenorchester Ahlten ist Niedersachsenmeister und qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften
Nach monatelangen Proben hat das Flötenorchester "Rhythm & Flutes" der Schützengesellschaft Ahlten am vergangenen Sonntag im Rahmen des Landesmusikfestes des Niedersächsischen Musikverbandes an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Spielleute teilgenommen. Der Veranstaltungsort lag denkbar günstig, denn in diesem Jahr hatte die Ortschaft Harsum, vor den Toren Hildesheims den Zuschlag zur Ausrichtung dieses Events bekommen.
Erstmals trat das Ahltener Flötenorchester im Wertungsspiel zur Qualifikation in Liga 1, der höchsten Spielklasse, an. Mit den Stücken "Nightflight" und "Southbound" galt es, zwei Werke der schwierigsten Kategorie vorzutragen. Letzteres wurde vom Komponisten Tobias Lempfer eigens für das Ahltener Flötenorchester geschrieben.
Zum Erreichen der deutschen Meisterschaft, die im Juli 2016 in Rastede stattfindet, wurde eine Mindestpunktzahl von 80 von 100 möglichen Punkten benötigt.
Unter den Ohren der fachkundigen Jury präsentierten sich die Musiker von ihrer besten Seite und konnten nicht nur die Jury begeistern, sondern auch die zahlreich erschienenen Zuschauer.
Am Abend fand im Festzelt die Siegerehrung der teilnehmenden Vereine statt. Zur Überraschung aller Ahltener Musiker wurden die eigenen Erwartungen mehr als übertroffen und so gelang "Rhythm & Flutes" mit hervorragenden 95 Punkten die Qualifikation. Durch die sehr hohe Punktezahl und die damit verbundene Wochenendbestleistung aller teilnehmenden Vereine, konnte dem Orchester außerdem der Titel des Niedersachsenmeisters in seiner Klasse verliehen werden.
Nun blickt das Ensemble nach vorn, denn schon jetzt beginnen die Proben für das diesjährige Christmas-Konzert. Dieses findet am 19. Dezember in der Lehrter Matthäuskirche statt. Der Vorverkaufsstart wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.