TSG Herzsport-Abteilung besichtigt die Hasseröder Brauerei in Wernigerode
Am 16. September folgten 40 Teilnehmer der TSG-Herzsportgruppe mit Angehörigen und Freunden der Einladung, mit dem Bus nach Wernigerode zu fahren. Das Wetter war nicht immer schön, der Tag aber wurde ein voller Erfolg. Zuerst einmal besichtigte die Gruppe die Hasseröder Brauerei.
Dabei erfuhren die Teilnehmer viel von der Technik des Brauens und des Deutschen Reinheitsgebot, das sich auf die guten Zutaten beim Brauen bezieht. Anschließend wurde zum kräftigen Frühstück eingeladen, um bei dieser Gelegenheit das Bier zu verkosten.
Danach fuhren einige Teilnehmer mit der Wernigeroder Schlossbahn zum mittelalterlichen Schloss Wernigerode hinauf, dessen Gestaltung aus dem 19. Jahrhundert stammt. Einige Teilnehmer gruselten sich bis auf den Dachboden hinauf. Vom Turm aus hatten sie einen wunderschönen Ausblick über die Stadt und Umgebung.
Die mehr als 1.000 Jahre alte Stadt mit alten Fachwerkhäusern, vielen Geschäften und Restaurants lud dann die Mitreisenden noch zu einem Spaziergang und zur Einkehr ein. Um 17.30 Uhr trafen alle wieder wohlbehalten in Großburgwedel ein.