Lehrte

Bunte und friedliche Protestaktion gegen AfD-Sitzung in Steinwedel

[STEINWEDEL]

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist eine extrem rechtsbürgerliche Partei, die bei der Bundestagswahl 2017 von rund 13 Prozent der Wahlbürger in den Berliner Bundestag geschickt wurde. Die "Blauen" sind im Niedersächsischen Landestag und im Rat der Stadt Lehrte mit Stefan Henze und Ulrich Gürtler vertreten. Für die AfD-Ratsfraktion hatte Ulrich Gürtler für den gestrigen Freitag, 27. September 2019, einen Antrag bei der Stadt Lehrte gestellt, um Interessierte zu einer öffentlichen Sitzung zum Grundthema "Unsere Ratsarbeit" ins Steinwedeler Dorfgemeinschaftshaus einladen zu können. Dem Antrag wurde stattgegeben.

"Weil wir nur bis maximal 100 Personen erwarten konnten, war uns das Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum zu groß", erklärte Gürtler. Außerdem sei man in einer vergleichbaren Situation gemeinsam mit dem Stadtverband Sehnde von einem Gastwirt in Bilm abgelehnt worden, so Stefan Henze. "Deshalb haben wir uns dieses Mal für das öffentliche Gebäude in Steinwedel, das Dorfgemeinschaftshaus, entschieden", sagte Ulrich Gürtler.

Mittlerweile hatten sich draußen nach Angaben der Lehrter Polizei etwa 220 Menschen auf der Ramhorster Straße postiert, um ihren entschiedenen Widerstand gegen die AfD-Politik bunt und friedlich kundzutun. Mit den Ortsbürgermeistern Frank Seger (Aligse, Röddensen, Kolshorn) und Jens Utermann (Steinwedel) in vorderster Reihe der Demonstration. Zwischen den mitgebrachten Plakaten auf denen Bekenntnisse wie "Für Vielfalt und Toleranz – gegen Hass und Hetze" oder "Rassismus ist keine Alternative" zu lesen waren, sprach der stellvertretende SPD-Ratsfraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Lehrte, Hans-Jürgen Licht, seinen Verdacht aus: "Der hannoversche AfD-Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Klingler ist heute hier. Das lässt vermuten, dass es sich nicht lediglich um eine Fraktionssitzung handelt, sondern um eine überörtliche Parteiveranstaltung." Dafür hätte die Stadt Lehrte die Räume nicht bewilligen müssen.

Die musikalische Begleitung der Kundgebung wurde aus Burgdorf geliefert. Sänger und Liedermacher Daniel Fernholz (Ehlershausen) sang zur gezupften Ukulele das deutsche Volkslied "Die Gedanken sind frei…" und Dudelsackspielerin Anne-Kathrin Albert (Sorgensen) sorgte mit Pipe und Drum für highländische Paukenschläge.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"