Ramlingen feiert seine 5. Jahreszeit
Der Burgdorfer Ortsteil Ramlingen steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der 5. Jahreszeit. Am heutigen Sonnabend, 28. September 2019, fand der erste große Festumzug zum 52. Erntefest statt, dem sich die Bekanntgabe des neuen Erntekönigs anschloss. Unter großem Jubel wurde Martin Thies als "Martin I. aus der Ahornallee 1" und seine Gemahlin Doris proklamiert. Er ist der nunmehr 49. König in Ramlingen. Mit einem Ehrentanz und dem Aufhängen der Erntekrone an seinem Haus begann seine Regentschaft.
Zuvor war der große Festumzug durch den Ort der erste Höhepunkt des Tages. Der noch amtierende König Olaf I. und seine Frau Jana wurden zu Hause abgeholt und führten dann hinter der Erntekrone und den Erntemädchen den Umzug mit den 12 Wagen und 11 Fußgruppen an.
Die Wagenbauer hatten sich auch in diesem Jahr wieder ins Zeug gelegt. Just zum Start des Umzuges kam sogar am sonst verregneten Vormittag die Sonne raus und die Zuschauer freuten sich darüber, die vielen Gruppen zu bestaunen und zu bejubeln.
Politisch ging es auch in diesem Jahr wieder zu. So gehörte die Klimaerwärmung ("Ramlingen for future: Wird es in Ramlingen zu trocken irgendwann, dann bauen wir Bananen an!" und "Der Bauer voll im Trend, sogar Greta für ihn im Hamsterrad rennt") ebenso dazu wie das Insektensterben ("Insektenschutz ist in aller Munde, sonst geht bald unsere Welt zu Grunde"). Gleich zwei große Insektenhotels waren im Umzug zu finden. Aber auch zeitlose Themen waren wieder zu finden, wie beispielsweise ein Saloon am Ende des Umzugs, die Wikinger auf ihrem Schiff oder ein Märchenwald mit allerlei Märchenfiguren. Auch der Weihnachtsmann samt Weihnachtsbaum, Wichtel und Schneemann waren vertreten, wie aber auch eine Gruppe Hühner samt "Chef de Suppe" ("Was soll ich in die Suppe tun? Natürlich ein Ramlinger Suppenhuhn!"), eine Gruppe Kühe ("Power Milch aus Ramlingen") oder ein Superheld im Kinderwagen ("Brauchst du Hilfe auf dem Feld, kommt ein Ramlinger Superheld"). Bunt ging es bei "Woodstock 1969" zu, die in bunten Kostümen demonstrierten: "Make Erntefest not war".
"Die Kostüme haben zum Teil sehr viele Details", urteilte Achim Schacht, Vorsitzender des Hänigser Bürgerschützenvereins. Einer Abordnung aus dem Verein obliegt im diesem Jahr die Ehre, den besten Wagen und die beste Fußgruppe zu prämieren und war daher am heutigen Sonnabend unterwegs, um sich die Gruppen anzusehen. "Es ist echt nicht einfach", urteilt Schacht, denn man habe ja auch die schwierige Aufgabe, "allen gerecht zu werden". Am morgigen Sonntag werden die Gewinner bekannt gegeben und bis dahin werden sich die Hänigser an der Quadratur des Kreises versuchen.
Am heutigen Abend steht ab 20 Uhr auf dem Festplatz der Königsball mit der Band 4joy-Music auf dem Programm, bei dem der neue König kräftig gefeiert werden wird. Am morgigen Sonntag startet um 14:30 Uhr der zweite Festumzug, an dessen Anschluss die besten Erntewagen und Fußgruppen prämiert werden.
Anschließend gibt es im Festzelt Kaffee und von zahlreichen Helfern selbst gebackenen Kuchen und noch einmal Musik einiger Musikzüge, die vorher schon den Umzug musikalisch begleitet haben. Ab 20 Uhr startet dann wieder der große Sonntagsball bis in den frühen Morgen. Für musikalische Unterhaltung und Stimmung wird hier Timo Nerbas sorgen.