Burgdorf

Paulus-Feierabend-Akademie beschäftigt sich mit dem Thema „Sprache“

[BURGDORF]

Klemens Weilandt, der nächstes Referent in der Paulus-Feierabend-Akademie, beschäftigt sich nicht erst seit seiner Pensionierung intensiv mit dem Thema "Sprache". Er hat mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben.

Wie lebendig, also anpassungsbereit muss und sollte Sprache sein? Was lohnt es zu bewahren? Diese und weitere Fragen bilden den Schwerpunkt des ersten Abends am 23. Oktober mit dem Thema "Luthers Verdienste um die deutsche Sprache".

Luther übertrug schwer verständliche Vergleiche und Bilder aus der lateinischen und hebräischen Fassung, die aus der Lebenswelt der Beduinen und des israelischen Volkes stammten, in den Alltag der Menschen seiner Zeit. Er benutzte dazu nicht die Schriftsprache, sondern wählte für die Übersetzung das mündlich gesprochene Deutsch und schuf damit den Grundstock des allgemein verständlichen Hochdeutsch.

Am 6. November wird auf die Auswirkungen der gegenwärtigen Sprachveränderung geblickt. "Sprechblasen – Stirbt die deutsche Sprache an Blähungen?" heißt es an diesem Abend. Das soll nicht trocken über die Zuhörer ergehen, sondern so, dass auch der humorvolle Luther seine Freude daran haben würde.

Die Paulus-Feierabendakademie mit Kultursüppchen beginnt jeweils um 19 Uhr im Paulus-Kirchenzentrum, Berliner Ring 17, endet um etwa 21:15 Uhr und wird durch eine Pause mit Kultursüppchen unterbrochen. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

Download: FAA_Luthers_Deutsch_Entwurf_1.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"