110 & 112Lehrte

Polizeibericht aus Lehrte und Sehnde

[LEHRTE/SEHNDE]

Derzeit unbekannte Täter gelangten am Sonnabend, 26. September, zwischen 11 und 14 Uhr, offenbar unerkannt auf das rückwärtige Grundstück eines Einfamilienhauses in der Straße Zur Alten Schmiede in Höver. In Abwesenheit der Hausbewohner konnte die Eindringlinge weiter ungestört die Terrassentür aufhebeln und sich somit Zugang zu allen Räumlichkeiten verschaffen. Entwendet wurden drei Laptops sowie diverse Schmuckstücke. Die Schadenshöhe beziehungsweise auch der Zeitwert des Diebesgutes konnte noch nicht näher beziffert werden. Die Ermittlungseinheit Wohnungseinbruch hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 05132/ 827-0 zu melden.

Den Erkenntnissen nach war am vergangenen Freitag ein Paar aus Kassel hier in Lehrte zu einer Feier eingeladen. Während des Besuches hätte die 35-jährige Frau ihre Handtasche in dem abgestellten türkisfarbenen VW-Transporter zwischen den Vordersitzen hinterlegt. Nach dem man beschlossen hatte, bis Samstagmorgen hier zu bleiben, wäre ihr 36-jähriger Lebenspartner zu einem hiesigen Hotel in der Poststraße gefahren, um nach einer Übernachtungsgelegenheit zu fragen. Glücklicherweise konnte noch ein Zimmer gebucht werden. Leider musste der Mann jedoch nach Rückkehr zu seinem Fahrzeug überraschend feststellen, dass die zuvor erwähnte Tasche (inklusive Geldbörse, Bargeld, und diversen Ausweispapieren) nunmehr weg war.

Eine 61-Jährige aus Höver war am Sonnabend um 19:42 Uhr mit ihrem gelben Fiat Panda in Sehnde unterwegs. Nach dem sie rechtzeitig eine Fahrtrichtungsänderung angekündigt hatte, habe sie mit ihrem Pkw von der Gretenberger Straße in Sehnde nach links in die Kanalstraße einbiegen wollen. Ein nachfolgender Motorradfahrer hätte diesen Abbiegevorgang möglicherweise auf Grund überhöhter Geschwindigkeit oder sonstigen Gründen übersehen. Nach dem er schon zum "Überholen" angesetzt hatte, berührte er die linke Fahrzeugseite der Vorausfahrenden. Ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter gekümmert zu haben, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle weiter in Richtung Ortsausgang. Am Fiat war nicht unerheblicher Sachschaden entstanden: Der linke Außenspiegel wurde förmlich abgerissen. An der Felge sowie am Reifen vorn links aber auch am Kotflügel und der Motorhaube waren deutliche Spuren erkennbar geworden. Eine genaue Schadenshöhe konnte noch nicht ermittelt werden. Der Unfallflüchtige wurde nur noch wie folgt beschrieben: Dunkler Helm, dunkle Motorradjacke mit roten Emblemen, "große" (offene) Maschine größer als 125 ccm (kein sogenannter Crosser)und fuhr laut Zeugen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit (etwa 90 bis 100 Stundenkilometer) innerorts. Zusammenfassend war es wohl nur dem Zufall überlassen geblieben, dass niemand verletzt wurde.

Die Polizei Lehrte hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu den oben angegebenen Vorfällen machen können, sich unter der Rufnummer 05132/827-0 an die hiesige Dienststelle zu wenden.

Unter dem Motto "Thanks and respect" hatten die Ahltener Motorradfreunde sowie die Martinskirchengemeinde am Sonnabend-Nachmittag auch in diesem Jahr wieder zu einer Ausfahrt mit anschließendem Gottesdienst diverse Biker eingeladen. Die Polizei Lehrte durfte die schöne Veranstaltung, an der nach eigenen Schätzungen etwa 150 bis 170 Kradfahrer teilnahmen, zusammen mit weiteren Kräften des Zentralen Verkehrsdienstes Hannover erneut begleiten. "Gott sei Dank" war alles störungsfrei verlaufen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"