Burgdorf

Sperrung der überdachten Fahrradabstellanlage auf der Westseite am Bahnhof Burgdorf

[BURGDORF]

Die Abrissarbeiten für den Bau der neuen Fahrradgarage haben heute begonnen, wie die Stadtverwaltung heute mitgeteilt hat. Die Region Hannover baut auf der Westseite bis Anfang Dezember 96 Fahrradabstellplätze in einer abschließbaren Fahrradgarage sowie 28 Stellplätze unter einer neuen Überdachung. Während der Bauarbeiten können die überdachten Stellplätze auf der Westseite nicht benutzt werden. Die Fahrradfahrer werden gebeten, ab Montag den 28. September die neue Abstellfläche direkt an der Lehrter Straße zu nutzen. Auch Dauerparker sollten ihr Fahrrad aus dem überdachten Bereich entfernen, da dieser Bereich ab dem 28. September nicht mehr zugänglich ist.

Im Parkhaus auf der Ostseite des Bahnhofs werden die Vorderradklemmer im Bereich der Fahrradwache durch Fahrradbügel ersetzt sowie zusätzliche Fahrradbügel aufgestellt. Hier entstehen 30 Fahrradabstellplätze. Dafür ist es notwendig, den Bereich ab dem 2. Oktober für Fahrräder zu sperren. Radfahrer können während der Bauarbeiten ausschließlich die Fahrradbügel auf der anderen Seite der Fahrradboxen nutzen.

Änderungen gibt es auch im Erdgeschoss des Parkhauses. Um Platz für 32 zusätzliche Fahrradabstellplätze zu schaffen, wurden dort bereits ein Behindertenparkplatz und zwei Frauenparkplätze verschoben. Auch dieser Bereich wird ab dem 2. Oktober gesperrt, um dort die Bügel aufstellen zu können. Die Baufirma wird vor Ort mit Aushängen auf die Einschränkungen während der Bauzeit hinweisen. Voraussichtlich am 9. Oktober soll auf der Ostseite alles fertig sein und den Fahrradfahrern zur Verfügung stehen.

Während der Bauarbeiten kann es zu Engpässen hinsichtlich der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder kommen. Die Nutzer der Bike- and Ride-Anlage werden um Verständnis für entstehende Unannehmlichkeiten gebeten.

Wer Interesse an einem Stellplatz in der abschließbaren Fahrradgarage hat, kann sich im Bürgerbüro der Stadt Burgdorf unter der Rufnummer 05136/898300 melden. Die elektronischen Zugangschips, sogenannte Transponder, werden zukünftig vom Bürgerbüro gegen eine Kaution von 70 Euro ausgegeben. Die Nutzung der Fahrradgarage wird über eine Vereinbarung zwischen der Stadt Burgdorf und dem Nutzer geregelt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"