Bester Song gegen Alkoholmissbrauch gesucht: Band-Contest am 9. Oktober
Finale im Wettbewerb "Musikrausch 2015": Fünf Bands und Sängerinnen und Sänger kämpfen am Freitag, 9. Oktober, ab 20 Uhr in der Glocksee / Indiego Hannover um die Gunst des Publikums und einer Jury. "Sacrifize", "Bellz” und "Cave Comrades" aus Hannover sowie "Only Sense" aus Barsinghausen und "Tyson und HNRK" aus Wennigsen treten ab 20 Uhr im Wettbewerb um den besten Song zum Thema Alkoholmissbrauch gegeneinander an. Es gibt keinen festen Eintrittspreis, jeder Besucher darf sein Eintrittsgeld selbst bestimmen nach dem Motto "Pay what you want".
Ihre Songs – frisch abgemischt im Tonstudio des MusikZentrums Hannover – stehen bereits ab Donnerstag, 1. Oktober, zur Online-Abstimmung im Internet unter www.soundcloud.com/musikrausch-hannover. Bis zum 8. Oktober haben Fans und Freunde die Möglichkeit ihren Favoriten zu pushen: Jeder Klick auf den Lieblingssong wird gezählt und bestimmt mit, welche Band eine zusätzliche Stimme in der Jury-Wertung beim Hannover-Contest bekommt.
Beim Auftritt in der Glocksee entscheidet eine Jury zusammen mit dem Online-Voting und der Publikums-Abstimmung über den Siegertitel. Außerdem erhalten die Teilnehmenden des Contests einen CD-Sampler mit allen Stücken der Bands aus dem Finale. Die Sieger von "Musikrausch 2014", Leaves & Trees stehen übrigens am Freitagabend ebenfalls live auf der Bühne.
"Musikrausch" ist ein Wettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene, in dem sie aufgefordert sind, sich musikalisch mit Alkoholmissbrauch und seinen Risiken auseinander zu setzen. Es geht darum, die eigenen Erfahrungen und Gedanken in Texten auszudrücken und diese zu vertonen. Der Contest stammt aus Osnabrück und wird dort seit 2009 veranstaltet. Dahinter steht die Idee, über die Musik einen Zugang für eine Botschaft zwischen Gleichaltrigen zu finden. In Hannover wird "Musikrausch" von der Region Hannover, der Stadt Hannover, dem MusikZentrum Hannover und dem Unabhängigen Jugendzentrum (UJZ) Glocksee Hannover durchgeführt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb "Musikrausch 2015" sind unter www.hannover.de/musikrausch zu finden.