Neu: inklusiver Einschulungskompass
Die Einschulung ist für alle Kinder und ihre Eltern ein einschneidendes und aufregendes Erlebnis – mit dem Schulstart beginnt ein neuer Alltag mit oft noch ungewohnten Herausforderungen.
Für Kinder mit Behinderungen und ihren Familien stellen sich darüber hinaus meist noch andere Fragen: Wie funktioniert das mit der Schulbegleitung? Wie barrierefrei sind die Schulen? Und worauf müssen wir noch achten? Diese und andere Fragen beantwortet der neue inklusive Einschulungskompass, den die Region Hannover in Kooperation mit der AWO Region Hannover und dem Verein Mittendrin-Hannover jetzt um die Zielgruppe von Eltern mit behinderten Kindern erweitert hat.
Der Sammelordner enthält alle Informationen rund um den Schulstart – von möglichen Hilfestellungen von Eltern in der Einschulungsphase bis zu Unterstützungsangeboten und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in der direkten Umgebung. Eltern von Kindern mit Behinderungen sind eingeladen, sich am kommenden Montag, 4. November 2019, 18 Uhr, in Der Nachbarin Café Hannover, Zur Bettfedernfabrik 3, in Hannover-Linden, zu informieren und den inklusiven Einschulungskompass kennenzulernen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins Mittendrin-Hannover sowie der AWO begleiten die Veranstaltung, sodass alle Fragen in Ruhe geklärt werden können.
Weitere Informationen gibt der Verein Mittendrin-Hannover, Telefon 0511/59094622.