BurgdorfSport

Deutliche Niederlage zum Ende der Hinrunde und klarer Sieg zum Rückrundenauftakt

[BURGDORF]

Im letzten Spiel der Hinrunde in der Badminton Verbandsklasse traf die 1. Mannschaft der TSV Burgdorf auf den Tabellenzweiten MTV Nienburg. Obwohl beide Mannschaften vor dem Spieltag punktgleich in der Tabelle waren, waren die Burgdorfer gegen das Team aus jungen talentierten Spielern klar unterlegen. Alle drei Doppel gingen verloren. Nur Christina Bartels und Leona Reinert konnten im Damendoppel zumindest einen Entscheidungssatz erzwingen. In den anschließenden drei Herreneinzeln sah es zwischenzeitlich nach einem Comeback der Burgdorfer aus. Marius Hartmann gewann klar in zwei Sätzen und die Spiele von Philipp Fromme und Fabian Sperber gingen parallel in den Entscheidungssatz. Beide Partien waren bis zum Ende offen, gingen aber mit 17:21 beziehungsweise 19:21 knapp verloren, sodass es anstatt 3:3 nun 1:5 stand und die Niederlage an dieser Stelle bereits besiegelt war. Das anschließende Dameneinzel sowie das Mixed gingen jeweils in zwei Sätzen verloren. Unter dem Strich war das Endergebnis von 1:7 damit die höchste Niederlage dieser Saison.

Im Anschluss trafen die Burgdorfer auf den Tabellenvorletzten MTV Nordstemmen und starteten mit einem souveränen 6:2-Erfolg in die Rückrunde. Während Marius Hartmann und Philipp Fromme sowie Fabian Sperber und Martin Morawitzky ihre Doppel gewannen, war das Damendoppel sehr ausgeglichen. Am Ende hatten die Damen aus Nordstemmen das glücklichere Händchen und gewannen den Entscheidungssatz mit 22:20. Mit dieser 2:1-Führung starteten anschließend die drei Herreneinzel sowie das Dameneinzel, die Fabian Sperber, Marius Hartmann und Philipp Fromme sowie Christina Bartels souverän gewannen. Auch wenn das abschließende Mixed von Martin Morawitzky und Leona Reinert verloren ging, war der Sieg den Auestädtern bereits sicher.

Trotz der einen Niederlage verbesserte sich die Mannschaft dennoch in der Tabelle um einen Tabellenplatz und belegt nun mit 9:7 Punkten Rang 3 hinter dem SV Harkenbleck und dem MTV Nienburg. Die Mannschaften auf den Plätzen 4 bis 6 folgen jedoch mit geringem Abstand, so dass hier im Verlauf der Rückrunde noch alles möglich scheint.

Weiter geht es am 3. Advent mit den Partien gegen den Tabellensechsten aus Grasdorf und dem Tabellenletzten SG Eilsen/Bückeburg/Pyrmont. Hier will die Mannschaft weitere Punkte einfahren, um den dritten Tabellenplatz zu verteidigen und so für einen entspannten Jahreswechsel zu sorgen.

Die 2. Mannschaft konnte sich am vergangenen Wochenende ebenfalls drei Punkte sichern. Gegen den Tabellenletzten Springe ließen die Auestädter keinen Punkt liegen und gewannen 8:0. Anschließend konnte man mit einem 4:4 Unentschieden dem Tabellenführer Harkenbleck einen Punkt abnehmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"