Burgdorf

Monat der Selbsthilfe in Burgdorf mit Ausstellungseröffnung „wir machen unabhängig“

[BURGDORF]

Zu der Ausstellung "1000 und eine Selbsthilfegruppe", welche im Monat November in Burgdorf gezeigt wird und im Wesentlichen das Thema Sucht behandelt, lädt die Gemeinschaft der Selbsthilfegruppen ein. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Donnerstag, 5. November, um 15.00 Uhr im barrierefrei erreichbaren Erdgeschoss des Rathauses I, Marktstraße 55 statt. Das Ausstellungsthema lautet "wir machen unabhängig".

Es ist nicht schlimm, suchtkrank zu sein, es ist jedoch schlimm, es zu wissen und nichts dagegen zu unternehmen. An diesem Punkt setzt die Selbsthilfegruppenarbeit an. Selbsthilfegruppen bieten Halt, entwickeln gemeinschaftliche Problemlösungen, bilden Hilfsnetze und bauen Brücken im Gemeinwesen. Diese Netze beziehen sich auf das Zusammenleben in der Familie, mit Freunden, auf die Arbeitswelt und, natürlich auch, auf das Leben in der Gemeinschaft. Dadurch wird ein erheblicher Beitrag zur Bewältigung persönlicher Probleme, zu sozialer Integration und zu gesellschaftlicher Teilhabe geleistet.

Sucht schleicht sich ins Leben. Manchmal dauert es Jahre, bis aus einem unproblematischen Konsum eine Suchterkrankung wird. Hat früher weniger Alkohol oder Ecstasy, eine geringere Menge an Zigaretten oder weniger Zeit vor dem Computer gereicht, um für den Kick zu sorgen, so ist es mit der Zeit unkontrollierbar geworden. "Sie können nicht mehr selber darüber entscheiden, ob und in welcher Menge Sie etwas konsumieren, sondern Sie müssen es einfach tun. Lassen Sie sich helfen, nehmen Sie angebotene Hilfe an. SIE SIND NICHT ALLEIN!", so die Gemeinschaft der Selbsthilfegruppen.

Die Ausstellung soll Wege aufzeigen gemeinsam aus der Sucht auszusteigen, sich des Süchtigseins bewusst zu werden und den Willen stärken gemeinschaftlich etwas dagegen zu unternehmen. Und süchtige sollten immer daran denken: Kein Partner wird ewig akzeptieren, dass Sucht für den Anderen wichtiger ist als die Beziehung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"