Burgdorf

Multivisions-Show über das Naturparadies Dümmer

[BURGDORF]

Am Donnerstag, 22. Oktober, führen die Naturfilmer Ulrike Hügel und Uwe Gohlke mit der Multivisions-Show "Naturparadies Dümmer" in den international bekannten Naturpark Dümmer in Niedersachsen. Beginn ist um 19 Uhr im Haus der Jugend in Burgdorf, Sorgenser Str 30.

Über mehrere Jahre und zu unterschiedlichen Jahreszeiten haben die beiden begeisterten Vogelbeobachter dieses wichtige Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet rings um den Flachwassersee Dümmer besucht. Mit eindrucksvollen Aufnahmen haben sie dabei das Vogelleben am See, in den angrenzenden Feuchtwiesen, Kleingewässern, Bruchwäldern und Schilfgürteln dokumentiert.

Im Herbst finden sich hier viele tausend Kraniche auf ihrem Weg zu den Winterquartieren ein. Im Winter wird der zweitgrößte See Niedersachsens von Graugänsen, Saatgänsen und Blässgänsen besucht. Im Frühling kommen die Störche zurück zu ihren Nestern. Zugvögel rasten in der Dümmerniederung und stärken sich für den Weiterflug. Kampfläufer nutzen den Schutz der Feuchtwiesen für spektakuläre Balzrituale, während nebenan seltene Vogelarten wie Kiebitz, Bekassine und Uferschnepfe brüten.

Zu Fuß und mit dem Fahrrad konnten die beiden Filmautoren das Gebiet auf einem umfangreichen Wegenetz mit vielen Naturbeobachtungstürmen erkunden. In "Naturparadies Dümmer" zeigen sie wann und wo es am Dümmer langgeht und geben Tipps und Anregungen für eigene Unternehmungen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"