Die Stadtkönigsscheibe hängt jetzt in Immensen
Jetzt ist es auch von außen ersichtlich: Lehrtes Stadtkönig kommt aus Immensen. Heute Morgen wurde die Scheibe im Steinwedeler Kirchweg bei Bernd Götting angebracht. Nach 1997 und 2007 geht die Würde des Stadtkönigs in der 30-jährigen Geschichte zum 3. Mal nach Immensen.
Bereits beim Lehrter Schützenfest wurde ihm die Königskette überreicht, heute wurde unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Immensen die Scheibe ans Haus genagelt. "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", so Bernd Götting, der auch Vorsitzender des Schützenvereins Immensen ist, vor den rund 100 Gästen. Er rief sich noch einmal den Tag der Entscheinung in Erinnerung und erzählte, dass er an diesem Tag keine optimalen Bedingungen hatte: "Ich konnte mich kaum bewegen und war total gerädert", so Götting. "Aber es hat wohl sein sollen", so der Stadtkönig. Denn bereits der erste Schuss saß: Mit dem 16,3 Teiler gewann er unter allen Lehrter Schützen die Königswürde. Und als ob dieses nicht genug war, so legte er im 7. Schuss noch einen 25er Teiler nach. "Selbst beide zusammen hätten für den Titel gereicht", schmunzelt der Stadtkönig.
So ließ er es sich heute nicht nehmen, diese Ehre mit den Vereinsmitgliedern des Schützenvereins und Freunden besonders zu feiern. Zudem überbrachte Lehrtes stellvertretender Bürgermeister Burkhard Hoppe die Glückwünsche der Stadt. Und nach dem Regen und niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage, die dem Stadtkönig so manche Sorge ob der Feierlichkeiten in einem Zelt vor dem Haus machten, ließ sich zwischenzeitlich sogar die Sonne blicken und strahlte mit dem König um die Wette.