„Celtic Rhythm of Ireland“: Ein irischer Abend voller Lebenslust und Leidenschaft
Irish Dance ist ein Mix aus verschiedenen Volkstänzen, die allein, als Paare oder in Gruppen getanzt werden. Enormen Einfluss auf den irischen Tanz und dessen Kultur, hatte das Erscheinen der "Dance-Master" um 1750. Diese reisenden Tanzlehrer reisten von Ort zu Ort und brachten der (Land-)Bevölkerung das Tanzen bei. Die Gruppentänze wurden von den Meistern erfunden. Die Darbietungen hatte hohes Niveau und die TänzerInnen genossen hohes Ansehen.
Von der hohen Qualität tourender Irish Dancer konnten sich am gestrigen Donnerstagabend, 20. Februar 2020, das Publikum im vollbesetzten Saal des Burgdorfer StadtHauses ein vielfarbiges Bild machen. Denn mit Choreograph und Dance-Captain Andrew Vickers war das temperamentvolle Ensemble "Celtic Rhythm of Ireland" & Live Music von der Grünen Insel zu Gast in der Auestadt.
Die Besucher, die einen irischer Abend voller Lebenslust und rhythmischer Dynamik, mit tänzerischer Ausdruckskraft und traumhaft schönen keltischen Melodien erwartet hatten, wurden wahrlich nicht enttäuscht. Rasante Stepptänze sowie stürmische Folkmusik und melancholischer Gesang vereinen sich bei dieser Show zu einer kraftvollen Performance. Dazu die vollendete Körperbeherrschung bei den intensiv-rhythmischen Auftritten, die von den SolistenInnen mit voller Leidenschaft vorgetragen wurden. Da bebte nicht nur der Bühnenboden, sondern auch das begeisterte Burgdorfer Publikum, das nicht lange brauchte, um sich zum rhythmischen Mitklatschen aufgefordert zu sehen. "Celtic Rhythm of Ireland" war ein sehens- und hörenswertes Highlight im Reigen Burgdorfer Unterhaltungsangebote, welches den Besuchern des StadtHauses ein besonderes, gut 100-minütiges Liveerlebnis mit auf den Heimweg gab. Weitere Details gibt es im Internet unter www.miro-live.de.