110 & 112Burgdorf

Polizeibericht aus Burgdorf

[BURGDORF]

Zeugenaufruf der Burgdorfer Polizei: Erneut wurde einer älteren Frau beim Einkaufen die Geldbörse gestohlen und zudem wurde auf dem Schützenplatz von Unbekannten ein Fahrzeug mit einem Gegenstand zerkratzt. .

Unbekannte Täter beschädigten am gestrigen Mittwoch, 21. Oktober, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, auf dem Schützenplatz in Burgdorf die rechte Fahrzeugseite eines silbernen Mercedes Benz 220 CDI mit einem unbekannten Gegenstand. Es wurden Kratzer in der Beifahrertür, der hinteren rechten Tür sowie am rechten hinteren Kotflügel festgestellt. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Zeugen, die die Tathandlung beobachtet haben. Sie mögen sich unter der Rufnummer 05136/8861-4115 melden.

Einer 84-jährigen Frau ist beim Einkaufen in einem Lebensmittelgeschäft an der Uetzer Straße in Burgdorf am gestrigen Dienstag, 20. Oktober, zwischen 15:50 und 16.10 Uhr die Geldbörse entwendet worden. Die Frau hatte sie in einen Jutebeutel verstaut, welcher sich wiederum im Korb des Rollators befand. Der unbekannte Täter muss einen Moment der Unaufmerksamkeit der 84-Jährigen für die Diebstahlshandlung ausgenutzt haben. Neben Bargeld fielen dem Täter auch noch der Personalausweis, die EC-Karte und weitere persönliche Papiere der Geschädigten in die Hände. Der Gesamtschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht daher Zeugen, denen verdächtige Personen im Lebensmittelgeschäft oder in der unmittelbaren Umgebung aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Rufnummer 05136/8861-4115 erbeten. In diesem Zusammenhang wird seitens der Polizei noch einmal darauf hingewiesen, keine Wertgegenstände wie Geldbörsen offen in Einkaufswagen und/oder Rollatoren abzulegen. Geübten Tätern reichen erfahrungsgemäß nur wenige Sekunden aus, um die Tathandlungen vorzunehmen. Die Geschädigten merken grundsätzlich erst an der Kasse, wenn sie bezahlen wollen, dass sie bestohlen worden sind. Die Täter sind dann schon geflüchtet.

Zwei Zeugen, 23 und 58 Jahre alt, haben am gestrigen Mittwoch, 21. Oktober, in der Burgdorfer Marktstraße beobachtet, wie ein Skoda-Fahrer aus einer Parklücke gegenüber eines Sportgeschäftes fuhr und dabei beim Rangieren eine am Parkplatz installierte öffentliche Sitzbank beschädigte. Der Skoda-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Zeugen riefen die Polizei und konnten der eingesetzten Funkstreifenwagenbesatzung das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges mitteilen. Der Verursacher wurde am Wohnort überprüft. Am Pkw wurde ein Schaden am Kennzeichen festgestellt. Die Sitzbank war aus der Betoneinfassung herausgebrochen worden. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Der mutmaßliche 37-jährige Unfallverursacher wollte keine Angaben zum Unfallgeschehen machen. Die Ermittlungen dauern an.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"