Burgdorf

Herbstkonzert des Volkchors Burgdorf im vollbesetzten Theatersaal des JohnnyB

[BURGDORF]

Am gestrigen Sonntag hatte der Volkchors Burgdorf e.V. von 1897 zu seinem diesjährigen Herbstkonzert eingeladen. Unter der Leitung von Angelika Gerber konnte der Chor sein Programm vor einem bis auf den letzten (Not)Platz gefüllten Theatersaal des JohnnyB mit den Liedern "wenn ich groß bin liebe Mutter" und "ich wollte nie erwachsen werden" eröffnen.

Als Sangesgäste konnten der Liederkranz Concordia von 1859, Uetze und der Männergesangverein von 1883, Hänigsen begrüßt werden, die unter der Leitung von Hans-Joachim Rinnau mit dem Jägerchor aus dem "Freischütz" von Carl Maria von Weber ihre ersten drei Chorbeiträge krönten.

Mit einer musikalischen instrumentalen Überraschung begeisterten Miriam Greschok und Angelika Gerber mit einer Jazzduette und einem Ausflug in Musical und Pop. Mit "Mary Lou" sang der Volkschor dann das Publikum in eine Pause.

Vorher ließ sich es aber der von Erika Laue, Vorsitzende des Volkchors, ebenfalls als Gast begrüßte Jürgen Sladeczek vom Kreischorverband Burgdorf nicht nehmen die ZuhörerInnen aufzufordern, sich einmal probeweise einem Gesangsverein anzuschließen.

Die Gelegenheit zur Ansprache nutzte dann auch Erika Laue, um Kassenwartin Ute Brandes für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Chor zu ehren. Eine entsprechende Urkunde überreichte ihr Jürgen Sladeczek.

Abschließend galt es für Erika Laue noch dem Ehepaar Sandra und Horst Meinert zu danken, für ihre unermüdlichen Beiträge zum Zustandekommen von Chorauftritten (und Planungen von Kurzweil und Kommers).

Das Herbstkonzert endete als voller Erfolg mit einem von allen drei Chören gesungenen "Sag zum Abschied leise Servus"

Seniorenmesse "Mitten im Leben" im StadtHaus mit mehr Besuchern wie im vergangenen Jahr

Die parallel im benachbarten StadtHaus zum wiederholten Mal veranstaltete Seniorenmesse "Mitten im Leben", überstieg nach Auskunft des Veranstalters Mario Giovelli von der Agentur StadtEvents mit mehr als 700 Besuchern und wieder 30 Ausstellern die erwarteten Zahlen aus dem Vorjahr und lassen eine Fortsetzung der Messe im nächsten Jahr auf jeden Fall zu. Schwerpunkt der Ausstellung sei in erster Linie die Vermittlung von Informationen der teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen, ergänzt durch Fachvorträge zu verschiedenen Themen im Rahmen der Messe, sowie natürlich auch der Austausch und das "Networking" der Teilnehmer untereinander.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"