Burgdorf

Am Spittaplatz ist ab sofort ein Defibrillator für den Notfall einsatzbereit

[BURGDORF]

Manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod. Wenn das Herz in eine lebensgefährliche Rhythmusstörung gerät, kann ein Defibrillator mittels Elektroschock den normalen Herzrhythmus wieder herstellen.

Der Burgdorfer Seniorenrat hatte angeregt, solch ein Gerät, mit dem bei plötzlichem Herzstillstand das Leben eines Menschen gerettet werden kann, in der Stadtmitte zu installieren.

Der Förderkreis für Burgdorfer Senioren e.V. hat diese Anregung aufgenommen und dafür gesorgt, dass ein "Defi" auf einer Standsäule neben der St. Pankratius-Kirche zwischen Spittaplatz und Marktstrasse bereit gestellt wird.

Im Kreis der Vertreter der Sponsoren Bekleidungshaus Fehling, Marktspiegel-Verlag, Elektrofachmarkt Expert, Datax Consult, Stadtwerke Burgdorf, mit Bürgermeister Baxmann und uwe Rainer Krüger vom Seniorenrat, konnte Rudolf Bembenneck, Vorsitzender des Förderkreises die "Inbetriebnahme" der Einrichtung, bestehend aus einer Basissäule und dem mobilen Gerät, erklären, mit Alfred Baxman den dazu notwendigen Vertrag mit der Stadt unterschreiben und den anwesenden 1. und 2. Vorsitzenden des DRK Ortsverein Burgdorf e.V., Gero von Oettingen und Dr. Dariusz Nowak die kompletten Bedienungs- und Betriebsunterlagen zu der gesamten Einrichtung übergeben.

Die Säule ist versehen mit einer lautstarken Alarmanlage – auch um ein "unsachgemäßes" Entfernen des mobilen Gerätes zu verhindern -, mit Heizung und einer Nacht-Beleuchtung – Der Defibrillator ist optimal ausgestattet, auch mit einem Griff zum Umschalten auf Frequenzen, die für Kinderherzen angemessen sind.

Es bedarf insofern eigentlich keiner besonderen Schulung, um das Gerät sachgemäß zu bedienen, weil über einen Lautsprecher präzise verbale Anweisungen gegeben werden. Trotzdem erscheint es sinnvoll, die Öffentlichkeit auf die Hilfsmöglichkeit aufmerksam zu machen und in die Bedienung einzuführen, die mit dem "Defibrillator" gegeben wird.

Deswegen wird Dr. Dariusz Nowak vom DRK-Ortsverein nächste Woche, am Donnerstag, 5. November, um 11.00 Uhr, vor Ort (am Zugang von der Marktstraße zum Spittaplatz, gegenüber dem Rathaus I) die Handhabung öffentlich demonstrieren. Eingeladen sind dazu schon vorab die Betreiber, beziehungsweise die MitarbeiterInnen der umliegenden Büros und Geschäfte.

Weiterhin kann und wird der DRK Ortsverein Schulen, Vereinen, Seniorengruppen und interessierten Einrichtungen anbieten, die Handhabung des Defibrillators vorzuführen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"