„Kunst und Kuchen“ im Kulturkaffee Rautenkranz
Das KulturKaffee Rautenkrtanz, Hauptstraße 68 in Insernhagen F.B., startet am kommenden Sonnabend, 16. Mai, und Sonntag, 17. Mai 2020, in die Saison.. Nach einer zweimonatigen Pause startet das KulturKaffee mit "Kunst und Kuchen" in die Frühjahrssaison. Ab Sonnabend, 16. Mai, präsentieren Karin und Stefan Rautenkranz in ihrer Galerie Fotografien des Fotokünstlers Klaus Wallus aus Hannover.
Die künstlerischen Fotografien sind Teil des Foto-Projekt "Darß – Weststrand" mit Landschaftaufnahmen in Schwarz-Weiß von einem der schönsten Naturstrände der mecklenburgvorpommerschen Ostseeküste auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst . "Die Einzigartigkeit dieses Naturraums bietet eine unendliche Fülle fotografischer Motive. Insbesondere der naturbelassene Weststrand, dessen Landschaftsbild von Wind und Wellen stetig umgeformt wird, übt in seiner Urwüchsigkeit einen besonderen Reiz aus. Hier trotzen die Windflüchter mit ihren skurrilen Baumkronen dem Westwind. Vom Meer unterspülte und gefallene Bäume bleiben am Sandstrand liegen und ergänzen als bizarre Skulpturen die Landschaftskulisse. Die bewusst als Schwarz-Weiß-Prints ausgearbeiten Arbeiten sind in den Jahren 2012 bis 2017 entstanden", erklären die beiden.
Klaus Wallus, geboren 1954 in Hannover, hat Gartenbauwissenschaften studiert und war freiberuflich in der Garten- und Landschaftsplanung tätig, machte einen beruflicher Wechsel in die IT-Welt und ist seit 2019 im Ruhestand.
Kreativität war und ist ein zentraler Aspekt seines Lebens, ebenso wie das Interesse an Kunst und Kultur. So begann er sich bereits als Jugendlicher für die Fotografie zu begeistern und stieg als Autodidakt in die Schwarz-Weiß-Fotografie ein.
Durch sein Studium der Gartenbauwissenschaften lag der Fokus zunächst auf der Landschafts- und Naturfotografie. Später kamen konzeptionelle, künstlerische und experimentelle Aspekte hinzu. Insbesondere der Wechsel zur digitalen Fotografie führte ihn in Verbindung mit der digitalen Bildbearbeitung zu völlig neuen kreativen Ansätze und Ausdrucksformen, die mittlerweile fester Bestandteil seiner Arbeiten geworden sind. Dazu gehören unter anderem Composing – und Collagetechniken aber auch immer noch die klassische Schwarz-Weiß-Fotografie. Geblieben aus der analogen Zeit ist die Entschleunigung, das bewusste Erleben und Wahrnehmen des Moments.
Das KulturKaffee hat Sonnabend und Sonntag (sowie an Feiertagen) von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Sonntags bietet das KulturKaffee ein Genießerfrühstück am Tisch serviert von 10 bis 13 Uhr nach Voranmeldung an. Reservierungen werden unter Telefon 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@rautenkranz-kultur.de entgegen genommen.