Burgdorf

Bürgermeister verleiht Ehrenamtskarte an Anita und Peter Schwarze

[BURGDORF]

Am gestrigen Donnerstag, 11. Juni 2020, hat Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn dem Ehepaar Schwarze die Ehrenamtskarte für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen. Er betont: "Durch meine eigene ehrenamtliche Tätigkeit weiß ich, wie wichtig der Beitrag des Ehepaares Schwarze für den Zusammenhalt in unsere Gesellschaft ist. Das Ehepaar leistet hier großartige Arbeit."

Anita Schwarze ist Tierärztin und engagiert sich, gemeinsam mit ihrem Mann Peter, bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Rettungshundestaffel Hannover, Harz und Heide e.V.. Dort bekleidet sie das Amt der 1. Vorsitzenden, ihr Mann ist Zugführer. "Wir trainieren zweimal die Woche mit unseren Hunden Easy und Fly, etwa drei bis fünf Stunden", erklärt Schwarze. Nebenberuflich ausgeübt kann die Ausbildung eines Rettungshundes bis zu vier Jahre in Anspruch nehmen. Das Training der Hunde findet vor allem in Wäldern in und um die Region aber auch auf der Bauschuttdeponie Steinwedel statt. Bei Einsätzen, bei denen sich beispielsweise ein älterer Mensch oder auch Kinder verlaufen, versuchen die ausgebildeten Hunde und Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel mit enormem Engagement eine Rettung zu ermöglichen.

Die Ehrenamtskarte ist ein "Dankeschön" an Bürgerinnen und Bürger, die ihre Zeit aber vor allem auch ihre Kraft für ehrenamtliche Tätigkeiten in den verschiedensten Bereichen aufwenden. Sie ist drei Jahre gültig und ermöglicht es dem Besitzer beziehungsweise der Besitzerin, viele Freizeit- und Kultureinrichtungen ermäßigt zu besuchen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es unter www.freiwilligenserver.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"