Burgdorf

St. Pankratiuskirche wird in neuem Glanz erstrahlen

[BURGDORF]

Ein gefüllter Müllcontainer vor der Kirche, Lkw mit Gerüstteilen auf dem Spittaplatz, Gerüstteile verschwinden in der Kirche, und eine Baustellentoilette, die hinterm Baum versteckt gegenüber vom altehrwürdigen Philipp Spitta ihren Platz gefunden hat. Da passiert etwas in St. Pankratius.

Lange war sie angekündigt, im vergangenen Jahr um ein Jahr verschoben, nun hat sie begonnen: Die Innenrenovierung in der ev.-luth. St. Pankratiuskirche in Burgdorf.

Kurz vor dem Baustart im vergangenen Jahr – es sollte am 1. Juni 2019 losgehen – hatte der Kirchenvorstand alle Arbeiten gestoppt. Die Elektroanlage zeigte so viele Mängel auf, dass die ganze Maßnahme neu durchdacht werden musste.

Die Elektriker sind schon seit April in der Kirche tätig und Ende Mai haben viele fleißige Ehrenamtliche die Kirche leergeräumt. Instrumente, Kulissenteile von den Musicalaufführungen, die Weihnachtskrippe, Technik von der Lautsprecheranlage, Gesangbücher, Liederhefte, die Utensilien des Blumenschmuckkreises, die Podeste für die Chorkonzerte und noch so vieles mehr musste einen neuen Platz finden. Neben vorhandenen Lagermöglichkeiten wurde auch der Spittasaal für die Zeit der Baustelle zum Lagerraum umfunktioniert.

Die Orgelbaufirma hat die Orgel für die Zeit von Juni bis November eingepackt, so dass sie vor Staub und Feuchtigkeit gesichert ist. Die Gerüste sind aufgestellt, nun geht es weiter mit den Arbeiten der Elektriker, Maler, Tischler, Putzarbeiter und vielem mehr. Fachliche Unterstützung in der Bauleitung, Beratung und Organisation bekommt die Kirchengemeinde vom Amt für Bau- und Kunstpflege, das in der Landeskirche Hannover für Baufragen zuständig ist.

Die Baumaßnahme ist bis November geplant. In der Adventszeit soll die Kirche wieder für Gottesdienste und mehr genutzt werden können. "Ob und wie das dann aufgrund er Corona-Bedingungen möglich ist, wird sich zeigen", so die Kirchengemeinde.

Zurzeit finden die Gottesdienste alle 14 Tage "open air" am Gemeindehaus in der Lippoldstraße statt. Durch die Abstandsregelungen ist der Gottesdienstraum im Gemeindehaus, in dem in der Bauphase eigentlich die Gottesdienste stattfinden sollten, zu klein. Für die Sonntage, an denen kein Gottesdienst mit leibhaftiger Begegnung gefeiert wird, werden online Gottesdienste aufgezeichnet, die ebenso wie die Gottesdiensttermine auf der Homepage www.pankratius.de zu finden sind.

Anfang des kommenden Jahres gehen die Renovierungsarbeiten an der Orgel weiter. Der Orgelbalg wird verlegt, Register werden ausgetauscht und erweitert und die ganze Orgel wird gereinigt.

Geplant ist ein Abschluss der gesamten Maßnahme bis Ostern 2021. Dann werden Kirche und Orgel in neuem Glanz erstrahlen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"