Ein Ladendieb entpuppt sich als mit Haftbefehl gesuchte Person, in Uetze wird in zwei Tagen in drei Einfamilienhäuser eingebrochen und eine Alkoholfahrt endet mit zwei Unfällen, wie die Polizei über das Geschehen an diesem Wochenende berichtet..
Ein 44-Jähriger hat am gestrigen Sonnabend, 7. November, um 16:50 Uhr den Kassenbereich der Burgdorfer Rewe-Filiale in der Marktstraße passiert, ohne sechs Flaschen Raki, welche dieser zuvor in einem mitgeführten Einkaufsbeutel gepackt hatte, bezahlt zu haben. Die Person wurde anschließend durch den Ladendetektiv, welcher die Tat beobachtet hatte, auf dem Kundenparkplatz angesprochen. Im Rahmen von polizeilichen Anschlussmaßnahmen wurde festgestellt, dass der 44-Jährige per Haftbefehl gesucht wird. Er wurde zur Haftverbüßung anschließend einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.
Während der Abwesenheit der Eigentümer drangen unbekannte Täter durch Aufhebeln von der Straßenseite abgewandten Fenstern und Terrassentüren in die mehrere Objekte in Uetze ein, bei welchen es sich um Einfamilienhäuser handelt. Die Täter schlugen am Freitag, 6. November, zwischen 17:00 und 19:20 Uhr im Siedlerweg zu, am Freitag zwischen 18:00 und 18:40 Uhr in der Obershagener Straße sowie am Sonnabend, 7. November, zwischen 14:00 und 17:20 Uhr im Sandgrubenweg. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei ausdrücklich außergewöhnliche Beobachtungen oder besonders verdächtige Personen, von Anwohner oder Nachbarn, sofort mitzuteilen, so dass eine Überprüfung zeitnah möglich ist. Zur Beratung von Interessenten über Einbruchsicherheit und Sicherung von und an Objekten, besteht kostenlos nach Absprache die Möglichkeit durch Beamte der technischen Prävention.
Ein 53-jähriger Fahrzeugführer verursachte am Sonnabend, 7. November, gegen 20:30 Uhr in der Dresdener Straße in Uetze innerhalb kurzer Zeit zwei aufeinander folgende Verkehrsunfälle, wobei er sich von den Unfallörtlichkeiten unerlaubt entfernt hatte, jedoch bei Tatausführung durch Zeugen beobachtet wurde. Ein Verkehrsunfall ereignete sich beim Wenden im Bereich eines Wendehammers; beschädigt wurde ein dort abgestellter Pkw. Der zweite Unfall wurde im Bereich einer Einmündung verursacht, wobei der Verantwortliche mit seinem Pkw ein dort geparktes Fahrzeug touchierte. Im Rahmen der polizeilichen Anschlussmaßnahmen wurde der Unfallverursacher zuhause angetroffen. Da er erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand, wurden zwei Blutentnahmen angeordnet, welche mit Zwang durchgesetzt werden mussten. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde einbehalten.
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonnabend gegen 1:45 Uhr in der Burgdorfer Straße in Uetze wurde durch eine Funkstreifenbesatzung ein 26-jähriger Kleinkraftradfahrer kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Der Verantwortliche unterzog sich freiwillig einer Atemalkoholfeststellung. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.