Offizielle Eröffnung der Kampagne „Sprechen Sie lieber mit Ihrem Kind“
Am 18. November findet in Lehrte in der städtischen Galerie eine Fachveranstaltung zum Thema "Frühe Hilfen in Lehrte" statt, zu der sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen angemeldet haben. Die Veranstaltung hat das Ziel, Einrichtungen und Dienste der öffentlichen und freien Jugendhilfe, Gesundheitsamt, Polizei, Jobcenter, Schwangerschaftsberatung, Beratungsstellen, Frühförderstellen, Angehörige von Heilberufen, Krippen und Kindertagesstätten in ein Netzwerk einzubinden. Kurzum: Alle Institutionen, die im engeren und weiteren Sinne mit Schwangeren und Eltern mit Kindern im alter von 0-3 Jahren in Berührung kommen.
Durch das Veranstaltungsprogramm wird der Moderator und Journalist Christoph Tiegel führen. Unter anderem werden Rechtswissenschaftler des Achten Sozialgesetzbuch (Kinder- und Jugendhilfe), Prof. Dr. Reinhard Wiesner, sowie der Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Westfalen-Lippe, Dr.med. Lawrenz, mit Fachvorträgen in das Thema einstimmen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung findet eine Podiumsdiskussion mit unterschiedlichen Vertretern aus den Frühen Hilfen statt. Zum Abschluss der Veranstaltung eröffnet Erster Stadtrat Uwe Bee die Kampagne "Sprechen Sie lieber mit Ihrem Kind". Die Plakataktion soll gegen eine unangemessene Handynutzung von Eltern steuern.
Download: Fruehe_Hilfen.pdf