Lehrte

Veranstaltungen des DGB Lehrte für das Winterhalbjahr 2015/2016

[LEHRTE]

Über seine Bildungs- und Informationsveranstaltungen im Winterhalbjahr 2015/2016 informiert der DGB Lehrte.. Pflegevollmacht/Pflegefall – Was tun?, Gilt der Mindestlohn auch im Knast?, Unterwerfung als Freiheit/Leben im Neoliberalismus, Rechtspopulismus: Eine Auseinandersetzung mit der AfD und Klimawandel, stehen auf dem Programm für das Winterhalbjahr 2015/2016, dass die Vorstandsmitglieder des DGB-Ortskartell Lehrte mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben zusammengestellt haben.

In der ersten Veranstaltung der Wintersaison 2015/2016, am 28. November wird Katja Freund, Beraterin für Ethik im Gesundheitswesen an der Medizinischen Hochschule Hannover über "Pflegevollmacht sowie was im Pflegefall zu tun ist", referieren.

Der demografische Wandel ist bereits heute schon deutlich spürbar. Mit Alterszunahme der Bevölkerung steigt das Risiko einer Pflegebedürftigkeit. Eine steigende Zahl von Erwerbstätigen wird zukünftig vor der Herausforderung stehen, gleichzeitig ihre Berufstätigkeit und die Pflege von Angehörigen bewältigen zu müssen. Meist geschieht dies unerwartet und anders als bei der Kinderbetreuung sind Umfang und Dauer der Pflegeaufgaben im Vorfeld oft nicht abschätzbar. Das Thema Pflege und die Vereinbarung von Pflegeaufgaben und Berufstätigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist nicht nur für Betroffene, sondern auch für Unternehmen ein brisantes Thema. Der Vortrag von Katja Freund, gibt Antworten auf folgende Fragen: welche Form der Vorsorge für die eigene Situation passend ist, mit wem über die eigenen Vorstellungen und Wünsche heute schon gesprochen werden sollte.

Außerdem wird die Referentin erläutern was zu beachten ist wenn der Pflegefall eingetreten ist. Wie vereinbaren sich sind Pflege und aktuelle Familiensituation mit der Berufstätigkeit. Hier wird Sie auf folgende Fragen eingehen: -Bin ich zeitlich, finanziell physisch, und psychisch in der Lage die Pflege zu übernehmen? –Bin ich bereit, meine privaten und beruflichen Interessen der Pflege unterzuordnen? – Sind die räumlichen Voraussetzungen für die Häusliche Pflege gegeben? –Beteiligen sich mehrere Familienmitglieder an der Pflege? – Bestehen im Betrieb familienfreundliche Angebote (Möglichkeiten der Pflegezeit, Familienpflegezeit, flexible Arbeitszeiten) Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen der Besucher.

Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend, 28. November, um 10:00 Uhr, im Hotel zum Deutschen Haus, Bahnhofstraße 29B, in Lehrte. Zu den Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Download: Pakat-im-Winterhalbjahr-2015-2016.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"