Lehrte

Flachsbarth und Miersch diskutieren mit Schülern des Gymnasiums Lehrte

[LEHRTE]

Rund 115 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Lehrte besuchten diese Woche anlässlich einer dreitägigen Kursfahrt nach Berlin ihre Wahlkreisabgeordneten Maria Flachsbarth (CDU) und Matthias Miersch (SPD). "Wie bereits im Vorjahr freuen wir uns auch dieses Jahr, erneut den 10. Jahrgang des Lehrter Gymnasiums in der Hauptstadt begrüßen zu dürfen. Es ist uns wichtig, mit den Schülerinnen und Schülern direkt ins Gespräch zu kommen und ihnen somit einen Blick hinter die Kulissen der Politik zu ermöglichen", so Flachsbarth und Miersch.

Neben den aktuell auf der Tagesordnung des Plenums stehenden Themen erläuterte Frau Flachsbarth, wie der Arbeitsalltag bei ihr als Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft aussieht, während Herr Miersch in seiner Funktion als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion von seinem Tagesgeschäft berichtete.

Wie gut die Schülerinnen und Schüler inhaltlich vorbereitet waren, zeigte sich anhand der interessierten Fragen zu aktuellen politischen Themen, die sie den beiden Bundestagsabgeordneten in den anschließenden Diskussionsrunden stellten. So stand die Flüchtlingsfrage im Mittelpunkt der Diskussion. So machte ein Schüler aus dem Kosovo beispielsweise deutlich, wie schwer – bei aller Notwendigkeit – die Entscheidungen sind, Menschen in ihre Heimatländer zurück zu führen.

Auch wollten die Jugendlichen wissen, wie sie sich politisch engagieren könnten. "Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, daher ist es wichtig, dass sich jeder von Euch politisch interessiert oder vielleicht sogar engagiert", so die beiden Bundestagsabgeordneten. "Euer Besuch war wieder einmal spannend und abwechslungsreich. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr", so Flachsbarth und Miersch abschließend.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"