Region Hannover

Jetzt ausbilden lassen: HaLT-Scouts unterstützen bei der Alkoholprävention

[REGION]

Jedes Jahr trinken rund 750.000 Menschen in der Bundesrepublik das erste Mal Alkohol. Gerade für Jugendliche ist es oft nicht leicht, ihre Grenzen richtig einzuschätzen. Freunde und Gleichaltrige können da eher helfen und vermitteln, als Erwachsene. Genau da setzt das Projekt "HaLT" des Teams Jugendarbeit der Region Hannover an: Jugendliche ab einem Alter von 16 Jahren werden zu "HaLT-Scouts" ausgebildet. Die nächste Schulung findet von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Dezember, im Jugendgästehaus Gailhof, Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark, statt.

Was kann jeder Einzelne im Umgang mit riskantem Alkoholkonsum tun? Die Schulung vermittelt Wissen, wie im Ernstfall Hilfe geleistet werden kann und was es heißt, Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen. "Inhaltlich wird es an dem Wochenende um den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, das Kennenlernen verschiedener Risikotypen, das Auseinandersetzen mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen und das Ausprobieren alkoholfreier Cocktails gehen", sagt Helga Wienecke vom Team Jugendarbeit der Region Hannover.

Weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldung erfahren Interessierte bei Helga Wienecke unter Telefon 05130/3766330, per E-Mail an jugendarbeit@region-hannover.de, oder im Internet unter www.team-jugendarbeit.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"