Eine 73-jährige Frau ist am gestrigen Vormittag, Donnerstag, 19. November, gegen 10:45 Uhr in Burgdorf Opfer eines Straßenraubes geworden. Die Polizei sucht mit einer Beschreibung die beiden Täterinnen, die in Begleitung eines Mannes waren und nach der Tat mit einem Fahrzeug mit Dortmunder Kennzeichen flüchteten.. Die Geschädigte hatte zunächst Bargeld in der Sparkasse in der Marktstraße abgehoben und war anschließend in Richtung Schützenplatz gegangen. Vermutlich wurde sie schon dabei beobachtet.
Beim Einstiegen in ihr Fahrzeug wurde sie von zwei unbekannten Frauen angesprochen worden. Man hielt der 73-Jährigen einen Zettel vor und verlangte eine Unterschrift. Offensichtlich sollte diese Tathandlung die Geschädigte ablenken, um an die Handtasche zu gelangen. Die 73-Jährige reagierte aber resolut und konnte die Tür schließen. Anschließend fuhr sie nach Hause.
Als sich die 73-Jährige in der Fichtestraße zu Fuß auf ihr Grundstück begeben wollte, rissen die beiden unbekannten Frauen, die sie auf dem Pferdemarktparkplatz bereits angesprochen hatten, an der am Handgelenk getragenen Handtasche. Beim Versuch, ihre Handtasche festzuhalten, stürzte die 73-Jährige und erlitt Prellungen. Die unbekannten Täterinnen flüchteten zu Fuß zu einem nahegelegenen und abgeparkten dunklen Fahrzeug, vermutlich älterer BMW der 5er-Serie mit Dortmunder-Kennzeichen (DO), und stiegen ein. Das Fahrzeug fuhr mit quietschenden Reifen in Richtung Im Rickenfeld / Sorgenser Straße davon. Am Steuer soll ein jüngerer Mann gesessen haben.
Die 73-Jährige wurde bei der Tatortaufnahme durch eine Rettungswagenbesatzung ärztlich versorgt. Sie erlitt neben Prellungen auch einen Schock. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Ein dunkler BMW der 5er-Reihe mit Dortmunder-Kennzeichen fiel wenig später auf der B 188 in Fahrtrichtung Hannover in Höhe der Anschlussstelle Otze durch ein waghalsiges Überholmanöver auf. Offensichtlich handelte es sich hierbei um dasselbe Fahrzeug. Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Tatzeugen in der Fichtestraße / Im Rickenfeld, die genauere Angaben zum benutzten Fahrzeug und den beschriebenen Personen machen können. Die beiden Täterinnen werden wie folgt beschrieben: Ihr Alter wird auf Mitte zwanzig geschätzt, etwa 1,70 Meter groß, schwarze schulterlange Haare, leicht gebräunter Teint, schlanke Gestalt, dunkle Bekleidung, ausländisches Erscheinungsbild, eventuell südländisch, gebrochene deutsche Aussprache.
Des Weiteren werden Zeugen gesucht, denen zum Einen das oben genannte Fahrzeug und zum Anderen die beiden beschriebenen Frauen im Stadtgebiet gestern Vormittag aufgefallen sind. Hier waren nämlich ebenfalls zwei weibliche Personen in verdächtiger Weise in Geschäften beobachtet worden. Möglicherweise handelt es sich hierbei um dieselben Personen. Zeugenhinweise werden bei der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4163 erbeten.