Präsenz und Kontrollen zur Sensibilisierung für die Corona-Regelungen
Seit dem vergangenen Montag, 2. November 2020, ist die Niedersächsische Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-Cov-2 nach einer Entscheidung der Bundesregierung noch einmal verschärft worden.
Für den gestrigen Dienstag, 3. November 2020, hatten sich Bürgermeister Armin Pollehn, Burgdorfs Kontaktbeamter Jörg Windfuhr sowie der Leiter des örtlichen Ordnungsamtes, Christian Enderle, am Wicken-Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz verabredet, um in der Stadt einen gemeinsamen Blick auf die Einhaltung der verordneten Maskenpflicht zu werfen sowie die Bürger für die Befolgung der Corona-Regelungen zu sensibilisieren.
Das Burgdorfer Ordnungsamt unterstütze die Durchsetzung der von der Region Hannover angewiesenen Verordnungen im Rahmen der Amtshilfe, so Christian Enderle. Diese Aktion wurde darüber hinaus im Rahmen der seit langem bestehenden Sicherheitspartnerschaft zwischen Stadt und Polizei durchgeführt. "Alle Kräfte der Polizeiinspektion Burgdorf sind in die Kontrollmaßnahmen mit eingebunden", erklärte Jörg Windfuhr. "Wir wollen mit unserer Präsenz in den besonders ausgewiesenen Bereichen darauf aufmerksam machen, dass es zum Wohle aller auf jeden Einzelnen ankommt, um gemeinsam durch diese Pandemie zu kommen", betonte Pollehn.