"Keep on swinging" – Zum alljährlichen großen Zwei-Band-Konzert hatte die Musikschule Ostkreis Hannover am Sonnabend dieser Woche zu ihrem Jahreskonzert in die Aula des Gymnasiums Burgdorf eingeladen und viele Gäste kamen, leider aber nicht sehr viele, bedauerlicherweise blieb mit gut 250 musikbegeisterten Besuchern ein gutes Viertel der verfügbaren Plätze in der bestuhlten Aula leer. Jenen die somit noch Platz gefunden hätten ist allerdings dann auch ein absoluter Musikgenuss entgangen.
Die "Big Band Burgdorf" intonierte unter der Leitung von Joachim Hunold zu Beginn Filmmusiken von Henry Mancini (Peter Gunn) und Isaac Hayes (Shaft), gefolgt von sieben jeweils anmoderierten Interpretationen von George Gershwin, Chick Corea, bis hin zu einem Funk-Arrangement von David Porter und Isaac Hayes (Hold on I coming).
Mit Otis Redding (Respect) von Gesangssolistin Nadine Katz – mit diesem Titel feierte Nadine Katz bereits 2012 ihre Premiere als Sängerin der "Bands in Concert" kam die Big Band dem Zugabenwunsch aus dem Publikum nach.
"Moderator" und 1. Trompeter Klaas Hagemann zeigte sich dabei gut gelaunt in einem Outfit, das wohl schon auf den kommenden Auftritt der zweiten Band der Musikschule, den "Youngstars" hinweisen sollte.
Sowohl vor Konzertbeginn, noch in der jetzt folgenden Umbaupause für den Auftritt der "Youngstars Burgdorf" konnte eine Spendenbereitschaft, zu der in der Einladung zu der eintrittfreien Veranstaltung gebeten wurde, aus dem Kreis der Konzertgäste leider nicht so richtig festgestellt werden. Die auch bei solchen Veranstaltungen von nichtkommerziellen Vereinen für einen öffentlichen Musikvortrag zu zahlenden GEMA-Gebühren wären ein Spendenverwendungszweck
Nichtsdestotrotz – das Publikum zeigte sich begeistert, Klarinettistin Sabine Tiegs, leider verletzungsbedingt an diesem Abend ohne Auftritt bei den "Youngstars", verfolgte als "Marketing- und PR-Chefin" der "Youngstars" das Konzert in bester Laune im Freundeskreis.
Nach der Anmoderation durch Bandmitglied Matthias Rickel mit dem letzten Teil seiner bereit 2013 und 2014 begonnenen Trilogie zum "Käfer Karl", starteten die "Youngstars Burgdorf" unter der Leitung von Karl-Heinz Malke ihrem Ausflug in die Musik von Charles Strouse, einem Rock-Medley in dem ein lokaler Bezug sicherlich bei "Rock you like a hurricane" lag, und führten mit den Highlights der "Pirates of Caribbean" über weitere musikalische Stationen bis zu "Skyfall"-Klassikern aus dem gleichnamigen Agentenfilm.
Ein besonderer fast zweistündiger Musikgenuss ließ an diesem Abend die Wetterprognose "erster Schnee" bestens vergessen, viele der erstaunlich professionell vorgetragenen Musiktitel, ließen einen gedanklichen Ausflug in durchaus wärmere Gefilden zu.
Die Musikschule Ostkreis Hannover e.V., mit ihrem – mit dem AltkreisBlitz deckungsgleichen – Einzugsbereichen der Städte Burgdorf, Lehrte und Sehnde, sowie der Gemeinde Uetze und mit über 30 Lehrinhalten musikalischer Schulungen, zu denen neben der Big Band, den Youngstars noch ein Sinfonieorchester und eine Jazz-Combo gehören, hat an diesem Abend wieder einmal grandios – ihrem Leitbild entsprechend (www.musikschule-ostkreis.de/index.php?id=3630) – die Begeisterung für aktives Musizieren jeden Alters belegen können.