Isernhagen

Gemeinde Isernhagen nutzt moderne Technik in der Gehwegbeleuchtung

Für die Sicherheit der Fußgänger wurde jüngst in Altwarmbüchen eine besondere Straßenbeleuchtung im Rahmen der Baumaßnahme zur Zentrumssanierung umgesetzt. Acht Leuchten wurden samt Mast ausgetauscht. Diese haben nun "mitlaufendes Licht" erhalten.

Ziel der sensorgesteuerten adaptiven Beleuchtung sei die umweltbewusste Beleuchtung bei gleichbleibender Sicherheit. In Zeiten ohne Personen auf dem Gehweg wird das Licht abgedimmt. Um eine Ausleuchtung des südlichen Gehweges auch in der gedimmten Zeit zu gewährleisten, ist eine Dimmung auf 50 Prozent geplant. Aber auch jederzeit regulierbar. Die Leuchten sind untereinander gekoppelt.

Wenn ein Fußgänger erfasst wird, dann wird das Lichtniveau in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Bewegung erhöht. Die Sensoren sind so ausgelegt, dass störende Faktoren wie starker Wind oder ähnliches ausgeblendet werden.

Die Sensorik ist für zehn Leuchten umgesetzt. Acht in der Bothfelder Straße, eine an der Abbiegung zur Königsberger Straße und eine in der Königsberger Straße selber. Die Sensoren detektieren keilförmig, so dass der Bereich berücksichtigt wird, der vorgesehen ist.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"