Burgdorf

Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen stellt die neue Andachtsecke im Gottesdienst vor

[EHLERSHAUSEN]

Den 50. Geburtstag feiert die Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen im September 2016. Mit dem Beginn des Kirchenjahres am 1. Advent beginnt das Jubiläumsjahr. Pastorin Susanne Paul stellt die neue Andachtsecke in einem feierlichen Gottesdienst am kommenden Sonntag, 29. November, vor.

Ziemlich genau vor einem Jahr begann die Idee der neuen Andachtsecke. Eine Ausschreibung brachte verschiedene Entwürfe ins Haus. Den Blick heben – damit überzeugte der Entwurf von Christiane Grimm. Sie arbeitet als freie Künstlerin in Heidelberg und bevorzugt Glas als Werkstoff. Ihr Entwurf sieht ein Grundgerüst aus farblosen Scheiben vor, die eine altrosa und eine selenorangene Scheibe tragen. Von hinten angestrahlt, tritt das Licht farbig hindurch.

Der Aufbau erfolgt in den Tagen vor dem Adventssonntag. Zum Gottesdienst lud die Kirchengemeinde persönlich alle Spenderinnen und Spender ein, die ein solches Geschenk an die Kirche ermöglichten. Auch die Jury-Mitglieder Dietrun Otten, Kunsthistorikerin und Kuratorin des Bomann-Museums in Celle, sowie Prof. Thorsten Albrecht, Leiter des Kunstreferats der ev. Luth. Landeskirche Hannovers sind eingeladen. Das Kunstreferat bezuschusst das Projekt mit rund einem Drittel der Summe.

Wie das verwendete Echtantikglas mundgeblasen wird, sah sich eine kleine Delegation in der Glashütte Lamberts in Waldsassen an. Für die Scheiben wird ein farbiger Glasballon auf zwei Seiten aufgeschnitten und anschließend noch glatt gebügelt.

Die Botschaft des 121. Psalms "Hebe deine Augen auf" wird den Gottesdienst prägen. Der Psalm stellt den Bezug der Andachtsecke zum Namenspatron Martin Luther her. Luther, der sich auch mit der Frage befasste, wie seine Religion ausgelegt werden kann, um das eigene Handeln zu begründen. Der sich auflehnte, weil in seinen Augen die Religion nicht als Rechtfertigung etwa des Ablasshandels missbraucht werden sollte. Mit diesem Namenspatron wird sich die Kirchengemeinde im kommenden Jahr näher befassen. Sein inniger Bezug zu den Psalmen führte zu der Auswahl des 121. Psalms. Zuspruch kann darin finden, wer Hilfe sucht – ein Thema für eine Andachtsecke, für einen Gottesdienst. Viele zünden derzeit Kerzen an, stellen sie in Fenster, in Ketten auf die Straßen. Hierfür bietet künftig die Installation aus farbigen Gläsern einen Ort und lädt zum Innehalten ein.

Zu dem Gottesdienst am 29. November, der um 10:30 Uhr beginnt, ist auch Christiane Grimm eingeladen, ihr Werk in der Kirche zu erleben und mit den Gemeindemitgliedern im Anschluss an den Gottesdienst ins Gespräch zu kommen. Aktuelle Informationen zum Projekt gibt es im Internet unter www.kirche-ehlershausen.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"