Burgdorf

Weltgedenktag für verstorbene Kinder: St. Pankratius feiert einen Gedenkgottesdienst

[BURGDORF]

Am 2. Sonntag im Dezember ist Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Seit über 20 Jahren stellen an diesem Sonntag überall auf der Welt Menschen um 19 Uhr Kerzen in die Fenster. Eine Lichterkette rund um den Erdball symbolisiert, dass die Kinder nicht vergessen sind.

Am diesjährigen 2. Sonntag im Dezember, 13. Dezember 2020, wird zum ersten Mal in Burgdorf eine Andacht mit Gedenken an verstorbene Kinder gefeiert. Eingeladen sind Menschen, die ein (oder mehrere) Kind(er) betrauern – auch wenn der Tod des Kindes schon einige Jahre zurückliegt.

Ein Kind zu verlieren verändert das Leben. Manchmal ist es der Tod im Mutterleib oder die zu frühe Geburt, die kein Leben möglich macht, manchmal stirbt ein Kind, mit dem die Familien zusammengelebt haben.

Zurück bleiben Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Freundinnen, Menschen mit kleinen und großen Erinnerungen, die an ihre Kinder denken und an ihre Hoffnungen. In einem Gottesdienst am 13. Dezember um 17 Uhr in St. Pankratius in Burgdorf wird an die Kinder gedacht und für sie ein Licht angezündet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"